Bundesliga

"Mats macht nicht den Eindruck, dass er Angst hat"

Müller will im Supercup ersten Titel der Saison holen

"Mats macht nicht den Eindruck, dass er Angst hat"

Ist schon wieder auf Betriebstemperatur und heiß auf den ersten Titel der Saison: Bayerns Thomas Müller.

Ist schon wieder auf Betriebstemperatur und heiß auf den ersten Titel der Saison: Bayerns Thomas Müller. imago

Thomas Müller über...

...den Supercup gegen Dortmund am Sonntag: "Das ist ein Zwischending von Testspiel und Titel. Bayern gegen BVB ist ein Duell, auf das die Nation schaut. Bei Dortmund hat sich was im Kader getan, bei den Bayern beim Trainer, da schaut jeder genauer hin. Es geht um den ersten Titel, auch wenn es andere gibt, die mehr wert sind, und beide Teams sind früh in der Vorbereitung. Aber wir sind schon heiß und wollen das Ding gewinnen. Es ist schön, mit so einem Spiel zu starten."

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Deutscher Supercup - Finale in Dortmund
mehr Infos

...die Rückkehr für Mario Götze und Mats Hummels: "Es ist im Fußball ja immer so, dass Bewegung drin ist, das tut dem ja auch gut. Es ist für alle eine neue alte Situation, beide sind aber sehr erfahren. Mats macht auch nicht den Eindruck, dass er Angst hat. Ob da jetzt gejubelt oder gepfiffen wird, wird uns nicht so beeinflussen. Pfiffe wären für mich aber Quatsch, Mats hatte als führende Figur viel Erfolg in Dortmund. Da kann man auch mal Dankbarkeit zeigen."

...die beiden Neuzugänge Hummels und Renato Sanches: "Wir versuchen schon, uns nicht zu verschlechtern. Ob die neuen Spieler weiterhelfen, sieht man dann, wenn es soweit ist. Wir haben Talent und körperliche Präsenz geholt: Mit Mats einen erfahrenen Spieler, und Renato ist sehr jung, hat sich international aber schon bewährt."

...Änderungen unter Carlo Ancelotti: "Das braucht seine Zeit. Ich weiß nicht, ob das sofort funktionieren wird. Bei Louis van Gaal haben wir eine ganze Zeit gebraucht, bis es gegriffen hat. Ich sehe jetzt keine so radikale Veränderung, aber es ist immer etwas anderes."

Der Mensch will geliebt werden und Glückshormone ausstoßen - dafür spielen wir Fußball.

Thomas Müller

...der Eindruck vom neuen Trainer: "Er weiß, was er will, ist dabei aber sehr offen und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Er kann allerdings auch dazwischengrätschen. Eine allzu schlechte Autogrammkarte hat er ja nicht..."

...die Ziele für die neue Saison: "Das ist immer gleich, wir wollen alles gewinnen, was es zu gewinnen gibt. Das heißt aber nicht, dass alles außer dem Triple nichts wert ist. Die Ziele sind hoch und berechtigt, aber nicht alles ist planbar von Hause aus. Selbst wenn man gut spielt, kann man im Fußball verlieren – und andersrum. Der fünfte Titel in Folge in der Bundesliga ist schon im Kopf, aber es geht um Erfolgserlebnisse. Der Mensch will geliebt werden und Glückshormone ausstoßen - dafür spielen wir Fußball."

Supercup 2016

...die EM: "Das sind Dinge, die vorkommen. Ich habe alles gegeben, da kann man hinterher in den Spiegel schauen. So ist der Fußball. Ich bin nicht glücklich und zufrieden, das wirft mich aber auch nicht aus der Bahn."

...die Tatsache, dass er keinen Treffer erzielen konnte: "Man legt sich seinen Plan zurecht, um auf dem Platz bestmöglich zu performen. Manchmal klappt es gut, manchmal nicht. In der öffentlichen Wahrnehmung sind die Tore wichtig und die hängen oft an Kleinigkeiten, daran kann man sich nicht festhalten. Ich hatte in der ganzen Saison gute Phasen und welche, in denen es nicht so gut gelaufen ist. Es geht auch darum, dass die anderen funktionieren und wir das Spiel gewinnen."

...die erneute Kandidatur von Uli Hoeneß: "Dass er für den FC Bayern gut ist, ist klar. Für uns Spieler ist er ein guter Draht bei Problemen, ich konnte immer zu ihm gehen. Es wird uns Spieler im Tagesgeschäft nicht so tangieren, aber er hat den Verein so wie er ist mitgeschaffen und geprägt. Man kann es wie alles kritisch sehen, das kann ja jeder handbaben, wie er will. Vor dieser Sache wurde er ja auch nicht immer positiv gesehen. Man kann es aber auch so sehen, dass die Strafe verbüßt ist und das Leben weiter geht."

Aufgezeichnet von Patrick Kleinmann