Bundesliga

Embolo und Huntelaar - das neue Traumpaar?

Schalke: Stürmer di Santo will sich durchsetzen

Embolo und Huntelaar - das neue Traumpaar?

Sie könnten das neue Sturmduo auf Schalke bilden: Huntelaar (li.) und Embolo (re.).

Sie könnten das neue Sturmduo auf Schalke bilden: Huntelaar (li.) und Embolo (re.). picture alliance

Embolo, der für 22,5 Millionen Euro vom FC Basel gekommen ist, befindet sich zwar erst seit zehn Tagen im Kreis seines neuen Teams, doch es hat bereits für drei Testspiel-Auftritte gereicht. Gegen den FC Luzern (2:4) wurde deutlich, dass der 19-Jährige "noch nicht bei 100 Prozent ist", wie er nach dem Spiel in seinem Heimatland selbstkritisch anmerkte, gegen den DSC Wanne-Eickel (13:0) und Holstein Kiel (2:1) sah das schon besser aus.

Systemwechsel unter Weinzierl?

Insbesondere gegen Wanne-Eickel fiel auf, dass sich der Schweizer, der in der Offensive auf allen Positionen einsetzbar ist, mit Klaas Jan Huntelaar prima verstehen könnte. Möglich, dass Weinzierl in der neuen Saison auch auf ein System mit der Doppelspitze Huntelaar/Embolo setzt. Unter André Breitenreiter griff Schalke 04 zumeist mit nur einer Spitze an.

Di Santo will sich durchbeißen

Embolos Engagement auf Schalke heißt auch: Franco di Santo muss die aktuelle Vorbereitung nutzen, um sich in besonderem Maße aufzudrängen. Über den Stürmer, der im vorigen Sommer für sechs Millionen Euro zu Schalke gewechselt war und bisher noch keinen durchschlagenden Erfolg hatte, ploppten dieser Tage im Internet Gerüchte über eine angebliche Rückkehr zu Werder Bremen auf. Nach kicker-Informationen sind diese Gerüchte haltlos - di Santo will weiter versuchen, sich bei den Knappen durchzusetzen. Auch gegen Embolo.

Toni Lieto