kicker

"Er ist sehr reich": Warum Mourinho an Ibrahimovic glaubt

Manchester Uniteds Trainer über seinen neuen Superstar

"Er ist sehr reich": Warum Mourinho an Ibrahimovic glaubt

Beeindruckt José Mourinho mit einem "erstaunlichen Körper": Zlatan Ibrahimovic.

Beeindruckt José Mourinho mit einem "erstaunlichen Körper": Zlatan Ibrahimovic. picture alliance

Wie alt ist Zlatan Ibrahimovic? Das weiß der Personalausweis, José Mourinho weiß es besser. "Ich finde immer, es gibt unser Alter im Ausweis, aber es gibt auch unser wahres Alter", sagte der neue Trainer von Manchester United bei einer Presserunde mit englischen Zeitungen. "Für mich ist das wahre Alter nicht das in deinem Ausweis. Das ist nur das Datum, an dem du geboren wurdest."

Das wirkliche Alter, behauptet "The Special One", "ist unser Körper, unser Hirn, unsere Einstellung". Und genau deswegen hält er Ibrahimovic, der im Oktober - seinem Ausweis zufolge - 35 wird, auch nicht für zu alt, um in der physischen Premier League durchzustarten. "Dieser Typ ist jung, sein Körper ist erstaunlich", sagt Mourinho und macht dafür auch Ibrahimovics frühere Erfahrungen mit Martial Arts verantwortlich. "Was seine Muskeln und Mentalität angeht, hat er eine andere Vorgeschichte als der normale Fußballer."

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Was noch dafür spricht, dass Ibrahimovic ein Gewinn für Manchester United ist? "Seien wir ehrlich: Er ist sehr reich", erklärt Mourinho. "Er hat seine ganze Karriere lang viel Geld verdient und viel gewonnen. Du kommst nur dann in die anspruchsvollste Liga der Welt, wenn du dich bereit dazu fühlst. Wenn nicht, könntest du auch nach Amerika oder China gehen oder noch eine Saison in der französischen Liga bleiben." Ibrahimovic jedoch "wollte diese neue Herausforderung" - allein wegen des Geldes, meint "Mou", sei er sicher nicht gekommen.

Der Stürmerstar wird am Sonntag mit einem individuellen Programm bei seinem neuen Arbeitgeber loslegen, ehe er dann am Donnerstag zur Mannschaft stößt. Die befindet sich gerade auf China-Reise, in deren Rahmen sie gegen Borussia Dortmund und Manchester City testet.

jpe