Bundesliga

Boateng und Hummels: "Das beste Duo der Welt"

kicker-Rangliste Sommer 2015/16: Innenverteidiger

Boateng und Hummels: "Das beste Duo der Welt"

Spielen beide auf höchstem Niveau: Jerome Boateng und Mats Hummels.

Spielen beide auf höchstem Niveau: Jerome Boateng und Mats Hummels. picture alliance

Der Abwehrchef des FC Bayern hatte bereits nach der Hinrunde die höchsten Weihen erhalten, Dortmunds Kapitän und künftiger Teamkollege von Boateng katapultierte sich nach den Aussetzern im ersten Halbjahr aus dem Weiteren Kreis in die höchste Kategorie.

"Hummels und Boateng ergänzen sich sehr gut, ihre Stärken und Schwächen heben sich im Zusammenspiel gewissermaßen gegenseitig auf", betont Weltmeister Jürgen Kohler in seiner Experten-Kolumne für das kicker-sportmagazin (Donnerstagausgabe). "Die deutsche Nationalelf und künftig auch der FC Bayern haben das derzeit beste Innenverteidigerduo der Welt." Den beiden gelang es, die herausragenden Leistungen bei ihren Bundesligaklubs auf höchstem Niveau zu bestätigen - bei der Europameisterschaft in Frankreich.

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Im vergangenen halben Jahr stieg aber nicht nur die Quantität an der Spitze, insgesamt tummeln sich 27 Spieler in den vier Ranglisten-Kategorien. In den drei Halbjahren zuvor waren es jeweils nur 21, davor noch weniger. Dieser Anstieg hat aber nicht nur mit der gestiegenen Qualität der Bundesligaspieler zu tun.

Was die Gründe dafür sind, lesen Sie in der Donnerstagausgabe des kicker. Darüber hinaus erfahren Sie, warum Hummels nicht vor Boateng eingestuft wurde, welches 20-jährige Toptalent die Internationale Klasse anführt, weshalb der Fünftplatzierte der Hinserie aus der zweithöchsten Kategorie ins Blickfeld abstürzte und welche drei Abwehrspieler für Jürgen Kohler die deutschen Innenverteidiger der Zukunft sind.