Bundesliga

Erneut Weltklasse: "Neuer hält in einer anderen Liga"

kicker-Rangliste Sommer 2015/16: Torhüter

Erneut Weltklasse: "Neuer hält in einer anderen Liga"

Manuel Neuer - nicht nur beim Elfmeterhalten für den kicker "Weltklasse".

Manuel Neuer - nicht nur beim Elfmeterhalten für den kicker "Weltklasse". imago

In der "Rangliste des deutschen Fußballs" führt Leverkusens Schlussmann Bernd Leno das Verfolgerfeld in der "Internationalen Klasse" an. Als drittbesten Bundesligatorhüter stufte die Redaktion einen Senkrechtstarter ein, der die Liga verlassen wird.

"Auch wenn er mitunter Fehler wie gegen Frankreich macht, hält Manuel Neuer in einer anderen Liga - sowohl in der Bundesliga als auch in der Welt", urteilt kicker-Experte Richard Golz in seiner Kolumne für das kicker-sportmagazin (Donnerstagausgabe).

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Karius
Karius

Karius Loris

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Abgesehen von seinem Aussetzer beim 0:2-Halbfinal-Aus bei der Europameisterschaft war der 30-Jährige beim Kontinentalturnier nur vom Elfmeterpunkt aus zu bezwingen, er steht wie kein Zweiter für den Typ des modernen Torwarts. In der Bundesliga ließ Neuer in 17 Spielen nur acht Gegentore zu, in neun Begegnungen stand die Null, im siegreichen DFB-Pokalfinale gegen Dortmund wehrte der Weltmeister im Elfmeterschießen den Versuch Sven Benders ab.

Klare Sache: Die kicker-Redaktion stimmt über die Einstufung von Manuel Neuer ab.

Klare Sache: Die kicker-Redaktion stimmt über die Einstufung von Manuel Neuer ab. kicker

Nach einem kleinen Durchhänger hat sich Nationalmannschaftskollege Bernd Leno in der vergangenen Rückrunde wieder stabilisiert und sprang vom Blickfeld auf Platz zwei, knapp vor Loris Karius.

Der Keeper war mitverantwortlich dafür, dass Mainz 05 die drittbeste Rückrundendefensive stellte. Auch Jürgen Klopp sind die Leistungen des 23-Jährigen nicht entgangen. Kommende Saison steht Karius im Tor des FC Liverpool.

In der Donnerstagausgabe lesen Sie, welche acht Bundesligakeeper in der "Internationalen Klasse" stehen, warum insgesamt 17 Torhüter im Ranking auftauchen, welcher deutsche Schlussmann das beste Halbjahr seiner Karriere hinlegte und wer für Richard Golz in der Zukunft ein Kandidat für Joachim Löw ist.