EM

Wilmots warnt vor Ungarn: "Vergesst die Namen!"

Belgien: Für den Trainer beginnt nun ein neues Turnier

Wilmots warnt vor Ungarn: "Vergesst die Namen!"

Warnte eindringlich vor dem Achtelfinalgegner Ungarn: Marc Wilmots.

Warnte eindringlich vor dem Achtelfinalgegner Ungarn: Marc Wilmots. Getty Images

Aus Le Haillan berichten David Bernreuther und Hardy Hasselbruch

Die Hitze trieb Marc Wilmots Schweißperlen auf die Stirn, als er am Donnerstag auf dem Gelände von Girondins Bordeaux vor die Medien trat. In dem weißen Zelt neben dem Trainingsplatz, den die Belgier während des Turniers nutzen, war es aber nicht nur heiß und stickig, es lag auch eine gewisse Anspannung in der Luft. Mit zwei Siegen gegen Irland und Schweden hat sich Belgien zwar als Zweiter der Gruppe E für das Achtelfinale qualifiziert. Die schlechte Stimmung und die heftige Kritik, die nach dem 0:2 zum Auftakt gegen Italien auf Wilmots eingeprasselt war, scheint aber noch immer nicht vergessen zu sein.

Trainersteckbrief Wilmots
Wilmots

Wilmots Marc

Spielersteckbrief Courtois
Courtois

Courtois Thibaut

Spielersteckbrief Nainggolan
Nainggolan

Nainggolan Radja

Belgien - Vereinsdaten
Belgien

Gründungsdatum

01.01.1895

mehr Infos
Ungarn - Vereinsdaten
Ungarn

Gründungsdatum

01.01.1901

mehr Infos

Als ein Reporter wissen wollte, was Wilmots darüber denke, dass die Belgier nun in der K.-o.-Phase ein leichtes Programm hätten und den großen Favoriten aus dem Weg gehen würden, da blaffte der Trainer zurück: "Haben Sie die EM nicht gesehen? Ich hätte lieber gegen Spanien oder England gespielt. Vergesst die Namen, schaut euch das Kollektiv an!". Danach müsse man eine Mannschaft beurteilen.

"Natürlich haben wir Druck"

"Ich akzeptiere die Favoritenrolle", sagte Wilmots zwar. "Aber die Ungarn haben gute Einzelspieler und sie verteidigen so, wie es eben nötig ist". Mit dem Achtelfinale beginnt für den früheren Schalker "ein neues Turnier. Es ist also möglich, unsere Spielweise zu ändern. Wir werden sehen, ob wir mehr riskieren oder nicht. Natürlich haben wir Druck, aber deshalb machen wir diesen Job ja."

Das Tableau ist offen, wir treffen auf keine Top-Nationen.

Thibaut Courtois

Nach dem Sieg über Schweden hatte Belgiens Keeper Thibaut Courtois den Spielplan als "Chance unseres Lebens“ bezeichnet: "Das Tableau ist offen, wir treffen auf keine Top-Nationen", sagte der Torwart vom FC Chelsea. Auch Wilmots meinte am Donnerstag: "Wir dürfen träumen. Träumen ist schön. Ich bin Realist, aber ich habe auch Träume." Realistisch betrachtet ist die Aufgabe gegen Ungarn für Belgien lösbar, aber nach den Eindrücken der Vorrunde auch nicht einfach. "Ungarn hat nichts zu verlieren, sie spielen guten Fußball. Es ist ein gefährliches Spiel, und wir müssen einiges verbessern", sagte Radja Nainggolan, der Siegtorschütze gegen Schweden.

Was den Spielplan betrifft, ist der Mittelfeldspieler der gleichen Meinung wie sein Trainer: "Es kommt nicht auf die Namen an. Wir müssen auf die Mannschaften aufpassen, auf die wir treffen." Und das sind am Sonntag in Toulouse die Ungarn.

jom