Int. Fußball

Nigeria trauert um "Big Boss" Keshi

Ex-Nationaltrainer stirbt mit nur 54 Jahren

Nigeria trauert um "Big Boss" Keshi

Führte Nigerias Nationalmannschaft zu großen Erfolgen: Stephen Keshi.

Führte Nigerias Nationalmannschaft zu großen Erfolgen: Stephen Keshi. picture alliance

"Es ist wahr, mein Bruder ist gestorben", bestätigte Keshis Bruder und Manager Emmanuel Ado am Mittwoch. Warum ihn der Tod so plötzlich heimsuchte, lässt auch ihn rätseln: "Er ist gegangen, um seine Frau zu treffen. Krank war er nicht. Wir schätzen, dass er nie über den Tod seiner Frau hinweggekommen ist." Keshis Ehefrau Kate war im vergangenen Dezember an Krebs gestorben.

Keshi, in Nigeria als "Big Boss" verehrt, gewann mit Nigeria sowohl als Spieler (1994) als auch als Trainer (2013) den Afrika-Cup - dieses "Double" gelang insgesamt nur zwei Afrikanern. 64-mal lief er als Spieler für sein Heimatland auf, eine Ära prägte er auch als Coach: Waren zwischen 1999 und 2011 insgesamt zwölf Trainer gekommen und gegangen - darunter auch Berti Vogts -, hielt sich Keshi trotz Dauerchaos im Verband mit kurzen Unterbrechungen von 2011 bis 2015 im Schleudersitz.

Bei der WM 2014 führte er Nigeria erstmals seit 1998 wieder in die K.-o.-Phase, erst im Achtelfinale war gegen Frankreich (0:2) Schluss. Für Keshi war es das erste WM-Turnier als Trainer. Zwar hatte er Togo 2006 sensationell zur WM nach Deutschland geführt, war aber noch vor dem Turnierstart durch Otto Pfister ersetzt worden.

jpe