Int. Fußball

Copa-Generalprobe: 4:0 für Klinsmanns US-Team

USA siegen auch im dritten Testspiel

Copa-Generalprobe: 4:0 für Klinsmanns US-Team

Premierentor: Christian Pulisic (re.) von Borussia Dortmund traf für die USA und freut sich mit Darlington Nagbe.

Premierentor: Christian Pulisic (re.) von Borussia Dortmund traf für die USA und freut sich mit Darlington Nagbe. imago

Trainer Klinsmann und die Nationalmannschaft der USA scheinen gut gerüstet zu sein für die Copa America Centenario. Im letzten Testspiel vor dem Turnierauftakt am 3. Juni gab es einen verdienten 4:0-Erfolg gegen Bolivien. Zuvor hatten sie Puerto Rico (3:1) und Ecuador (1:0) besiegt.

Gyasi Zardes schnürte einen Doppelpack (26., 52.), Hertha-Profi John Anthony Brooks (37.) und der erst 17-jährige Christian Pulisic von Borussia Dortmund (68.) erzielten die weiteren Treffer.

Spielersteckbrief Brooks
Brooks

Brooks John Anthony

Spielersteckbrief Wood
Wood

Wood Bobby

Spielersteckbrief Pulisic
Pulisic

Pulisic Christian

Trainersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jürgen

"Wir sind natürlich zufrieden. Einstellung, Einsatz, Spiel und Ergebnis waren perfekt. Das Team hat ständig Druck gemacht, wollte mehr Tore schießen", meinte Klinsmann. Während die Bolivianer erst 24 Stunden zuvor aus Südamerika angereist waren, zeigten die Gastgeber sechs Tage vor dem Auftaktspiel der Copa America Centenario gegen Kolumbien eine gute Leistung. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Die vom Berliner Brooks mit Übersicht organisierte Abwehr ließ kaum etwas zu.

Wood sorgt für viel Unruhe

Neben Brooks hatte Klinsmann Bobby Wood vom 1. FC Union Berlin in der Startelf aufgeboten und den Neuzugang des Hamburger SV als Außenstürmer eingesetzt. Der 23-Jährige sorgte für viel Unruhe in Boliviens Deckung und bereitete das 3:0 von Zardes vor. Der Dortmunder Pulisic kam sechs Minuten nach seiner Auswechslung zu seinem ersten Länderspieltreffer. "Ein Tor für die A-Nationalmannschaft in einem solch jungen Alter ist etwas Spezielles", meinte Klinsmann.

Sein Team trifft bei der Copa America Centenario am 3. Juni im kalifornischen Santa Clara auf Kolumbien. Das Turnier findet die anlässlich des 100-jährigen Bestehens des südamerikanischen Fußball-Verbandes CONMEBOL erstmals in den USA statt. Zu den 16 Mannschaften gehören unter anderem Rekordweltmeister Brasilien, der WM-Zweite Argentinien und Titelverteidiger Chile.

mas/dpa