kicker

"Ich komme!" Ibrahimovic vermeldet Wechsel zu ManUnited

Schwede wieder mit Mourinho vereint

"Ich komme!" Ibrahimovic vermeldet Wechsel zu ManUnited

Geht fortan für Manchester United auf Torejagd: Superstar Zlatan Ibrahimovic.

Geht fortan für Manchester United auf Torejagd: Superstar Zlatan Ibrahimovic. picture alliance

Schon vor der EM, die für Ibrahimovic mit dem Vorrundenaus und dem Rücktritt aus der Nationalelf unerwartet endete, war Manchester United Topfavorit für die nächste Station des Weltstars. Am Donnerstag nun bestätigte der Schwede selbst, was ohnehin fast jeder schon wusste: "Zeit, es die Welt wissen zu lassen: Mein nächstes Ziel ist Manchester United", schrieb der Stürmer auf Instagram. "Ich komme!"

Eine offizielle Bestätigung des englischen Rekordmeisters steht noch aus, zuletzt war gemeinhin ein hochdotierter Einjahresvertrag im Gespräch. Mit der Champions League konnte United zwar nicht locken, dafür mit José Mourinho: Schon bei Inter Mailand hatte Ibrahimovic erfolgreich unter dem Trainer gearbeitet, den er so bewundert. Ebenfalls künftig in der Stadt: Intimfeind Pep Guardiola bei Manchester City. Es winkt eine heiße Premier-League-Saison.

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Bei Paris St. Germain hatte "Ibra" seinen auslaufenden Vertrag nach vier Jahren nicht mehr verlängert ("Ich kam als König und gehe als Legende"), er wechselt deshalb ablösefrei - in die neben Deutschland einzige Top-Fünf-Liga Europas, die ihm in seiner Vita noch fehlte. Über seine Heimatstadt Malmö und Ajax Amsterdam landete Ibrahimovic 2004 bei Juventus Turin, zwei Jahre später dann bei Inter Mailand, wo er 2008/09 unter Mourinho stürmte. Seinen folgenden, millionenschweren Versuch beim FC Barcelona brach er nach nur einer Saison ab, mit Guardiola kam er einfach nicht zurecht - und umgekehrt. Er kehrte nach Mailand zurück, diesmal zu Milan, ehe er sich 2012 mit PSG dem nächsten Topklub anschloss.

Die Champions League gewann er nie - dabei bleibt es erst mal

Meister wurde Ibrahimovic bei all seinen Stationen, dreimal auch Torschützenkönig, die Champions League aber gewann er nie. Inter verließ er in dieser Hinsicht ein Jahr zu früh, Barça ebenfalls. ManUnited, das steht jetzt schon fest, kann ihm diesen Traum zumindest in der neuen Saison auch nicht erfüllen.

Für United ist Ibrahimovic auf jeden Fall ein PR-Coup, doch ist er mit seinen bald 35 Jahren auch ein sportlicher Gewinn? Seine Tore in der Vorsaison (38 in der Ligue 1, fünf in der Champions League) sprechen dafür, Ibrahimovic selbst auch: "Das Alter ist nur eine Zahl", sagte er im März. "Ich wärme mich erst auf."

jpe

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic