kicker

Arsenal fängt Tottenham noch ab - Özil verpasst Rekord

England: Absage in Manchester

Arsenal fängt Tottenham noch ab - Özil verpasst Rekord

Dank einer Klatsche für Tottenham und drei Toren von Olivier Giroud eroberte Arsenal noch den zweiten Platz.

Dank einer Klatsche für Tottenham und drei Toren von Olivier Giroud eroberte Arsenal noch den zweiten Platz. picture alliance

Giroud macht St. Totteringham's Day klar - Özil fehlt ein Assist

Die "Gunners" gewannen gegen Schlusslicht und Absteiger Aston Villa mit 4:0. Torschütze der Führung war bereits in der 5. Minute Olivier Giroud per Kopf nach Vorlage von Nacho Monreal. Arsenal war auch in der Folge die deutlich spielbestimmende Mannschaft, verpasste es aber lange Zeit, nachzulegen. Erst in der 78. Minute machte erneut Giroud alles klar. Der Sieg war damit perfekt, Arsenal legte durch den dritten Treffer von Giroud (80.) und einem Eigentor von Mark Bunn (90.+3) nach - und im London-internen Duell um Platz 2 hatten die "Gunners" tatsächlich noch die Nase vorn. Bei der letztmöglichen Gelegenheit feierten sie also auch im 21. Jahr in Folge den St. Totteringham's Day, der jenen Tag markiert, an dem die Spurs sie in der Tabelle nicht mehr einholen können.

Mesut Özil legte zwar das zweite Tor von Giroud auf, blieb beendet damit aber die Saison bei 19 Assists - und damit bei einem weniger als Rekordhalter Thierry Henry 2003. Ein wenig bitter ist das schon für den Weltmeister: Im Dezember hatte er schließlich schon 15 Vorlagen gesammelt, danach geriet die Maschinerie parallel zu Arsenals Form ein wenig ins Stottern.

Klatsche für "Spurs" - in Überzahl!

Arsenal profitierte von dem kräftigen Platzer von Tottenham Hotspur. Die "Spurs" unterlagen beim bereits vor dem Spieltag als Absteiger feststehenden Newcastle United überraschend klar mit 1:5. Die "Magpies" gingen in der 19. Minute durch den Niederländer Georginio Wijnaldum, der von Aleksandar Mitrovic in Szene gesetzt worden war, in Führung. Der Serbe legte selber mit dem zweiten Tor nach und vollendete in der 39. Minute eine Flanke von Moussa Sissoko per Kopf zum 2:0. Nach der Pause verkürzte Tottenham zwar durch Erik Lamela, dessen Flanke zum unfreiwilligen Torschuss geriet und Karl Darlow im Newcastle-Tor überraschte (60.). Doch mehr sollte für das Team von Trainer Mauricio Pochettino nicht mehr herausspringen, auch wenn Uniteds Torschütze Mitrovic in der 67. Minute mit der Roten Karte vom Platz musste. Vielmehr stellte Wijnaldum mit einem von Sissoko verursachten Elfmeter in der 73. Minute den alten Abstand wieder her, Rolando Aarons (85.) und Daryl Janmaat (86.) schraubten das Ergebnis mit einem Doppelschlag sogar noch nach oben.

ManUnited kampflos für Europa League qualifiziert

Der Kampf um die Plätze vier bis sechs fand aufgrund des kurzfristig abgesagten Spiels zwischen Manchester United und dem AFC Bournemouth keine endgültige Auflösung, die wichtigen Entscheidungen sind aber bereits gefallen. Manchester City, künftiger Klub von Bayern-Trainer Pep Guardiola und immerhin Champions-League-Halbfinalist, kam bei Swansea City trotz früher Führung von Iheanacho (5.) nicht über ein 1:1 hinaus. Adrew Ayew glich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wieder aus. Mit 66 Punkten und einer Tordifferenz von +30 dürfte den Citizens die Qualifikation zur Champions League nach menschlichem Ermessen aber nicht mehr von United (63 Punkte, +12) zu nehmen sein.

West Ham United unterlag auswärts bei Stoke City 1:2 und purzelte mit 62 Punkten aus den internationalen Plätzen, denn der FC Southampton gewann 4:1 gegen Crystal Palace. Manchester United liegt punktgleich hinter Southampton auf Rang sechs und könnte mit nur einem Punkt in der nachzuholenden Partie gegen Bournemouth auf Rang fünf vorrücken. United und Southampton stehen damit praktisch als Teilnehmer an der Europa League fest. Ein Hintertürchen gibt es für West Ham allerdings noch: Bei einem Sieg von ManUnited am kommenden Samstag im FA-Cup-Finale gegen Crystal Palace würde auch der siebte Rang für das internationale Geschäft reichen.

Liverpool und Meister Leicester spielen remis

Das letzte Saisonspiel von Europa-League-Finalist und Klopp-Klub FC Liverpool endete 1:1 bei West Brom. Liverpool beendet die Saison damit als Achter.

Und Meister Leicester? Schob beim FC Chelsea über lange Zeit eine ruhige Kugel. Am Ende hieß es nach Toren von Cesc Fabregas (66., Elfmeter) und Daniel Drinkwater (82.) 1:1. Als Absteiger stand neben Newcastle und Aston Villa bereits vor dem letzten Spieltag auch Norwich City fest.

sam