Bundesliga

Draxler zu Schalke? "Ich weiß davon nichts"

Wolfsburger dementiert Wechselgerüchte

Draxler zu Schalke? "Ich weiß davon nichts"

Hofft auf sein Comeback: Wolfsburgs Julian Draxler.

Hofft auf sein Comeback: Wolfsburgs Julian Draxler. picture alliance

Groß darüber reden will er nicht. Schalke, Draxler, Rückkehr? Diese Meldung hatte in der vergangenen Woche hohe Wellen geschlagen, VfL-Manager Klaus Allofs bezeichnete sie umgehend als "absoluten Quatsch". Und was sagt der Ex-Schalker selbst? "Das", betont Draxler, "ist nicht mein Thema. Ich weiß davon nichts." Ende der Durchsage.

Vielmehr beschäftigt sich der Wolfsburger Mittelfeldmann derzeit mit seiner körperlichen Verfassung. Und da sieht es gut aus. Am Dienstag steigerte Draxler, der sich am 12. April beim Champions-League-Rückspiel gegen Real Madrid (0:3) einen Muskelbündelriss zugezogen hatte, das Trainingspensum, spätestens am Donnerstag will er wieder mit der Mannschaft trainieren. Um pünktlich zum Saisonabschluss gegen Stuttgart wieder dabei zu sein. "Es war mein Ziel, noch einmal zu spielen. Das werde ich wahrscheinlich schaffen, wenn die Trainingseinheiten gut sind", sagt Draxler. "Das gibt mir ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen für die Sachen, die danach kommen." Sprich: die Europameisterschaft.

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

In einer Woche, am 17. Mai, gibt Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen EM-Kader bekannt. Erste Befürchtungen, Draxlers Verletzung könnte ihm das Ticket nach Frankreich kosten, haben sich nicht bewahrheitet. "Ich habe keine Schmerzen mehr", sagt der 22-Jährige. "Ich habe gestern noch einmal vom Doc Spritzen in den Rücken bekommen. Ich glaube, dass es jetzt gut voran geht."

Thomas Hiete