Bundesliga

Schmidt hat die ungewohnte Qual der Wahl

Toprak und Bender blüht besondere Saisonpremiere

Schmidt hat die ungewohnte Qual der Wahl

Lang, lang ist's her: Ömer Toprak und Lars Bender jubeln im April 2015 gemeinsam auf dem Platz.

Lang, lang ist's her: Ömer Toprak und Lars Bender jubeln im April 2015 gemeinsam auf dem Platz. imago

Dass er vor dem Spiel auf Schalke ("Es wird eng. Wir müssen besser sein als gegen Frankfurt!") die personelle Qual der Wahl hat, macht ihm nichts. Zu oft erlebte er das Gegenteil, musste immer wieder auf Stammkräfte verzichten. "Es ist ja fast unglaublich, aber Lars Bender und Ömer Toprak haben in dieser Saison noch keine Sekunde gemeinsam auf dem Platz gestanden." In dieser Woche trainierten Kapitän und Vize-Kapitän ("Sie haben voll durchgezogen!"), beide stehen morgen im Kader, möglicherweise in der Startelf.

Schmidts Entscheidung über die Formation, die beginnen wird, ist noch nicht gefallen. Er muss abwägen, wen er sofort bringt oder wer mit seinen Eigenschaften vielleicht besser von der Bank kommt, um ein Spiel zu beruhigen oder neuen Wirbel zu entfachen. Tatsache ist auch: Akteure wie Vladlen Yurchenko, Benjamin Henrichs, Marlon Frey und Andre Ramalho wiesen während der Verletztenmisere ihre Fähigkeit nach, in der Bundesliga mitspielen zu können. Schmidt fasst zusammen: "Wir haben hervorragende Optionen", und man merkt ihm die Vorfreude auf die kommende Saison förmlich an.

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
71
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
51
Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Auf Schalke soll nun die Grundlage dafür gelegt werden, dass es eine Saison mit Champions League wird. Denn auch da - darin sind sich alle einig - kann ein kompletter Kader sicherlich mehr, als in dieser Saison gezeigt.

Frank Lußem

Kontinuität? So lange sind die BL-Trainer schon im Amt