Bundesliga

Xhaka: "Was hätten wir besser machen können?"

Gladbach: Fassungslosigkeit nach grandioser Leistung

Xhaka: "Was hätten wir besser machen können?"

Ein Sinnbild der Gladbacher Gefühlswelt nach dem Schlusspfiff: Granit Xhaka.

Ein Sinnbild der Gladbacher Gefühlswelt nach dem Schlusspfiff: Granit Xhaka. imago

"Jeder hat gesehen, dass wir 95 Minuten lang die bessere Mannschaft waren", sagte Xhaka unter Einbeziehung der Nachspielzeit beider Hälften, in denen die Gladbacher 22 zum Teile sehr scharfe Torschüsse abfeuerten - aber nur einmal durch Andreas Christensen trafen (79.). "Die Schalker müssen froh sein, dass sie überhaupt zwei Torchancen hatten", sagte Xhaka.

Eine davon, genau genommen war es nur eine halbe, fälschte der Mittelfeldspieler mit der Schulter zum 1:2 durch Leon Goretzka ab (83.). "Dieses Tor passte zum Spiel der Schalker an diesem Tag", sagte Xhaka kopfschüttelnd. Gleiches gilt im besonderen Maße für das 0:1 – einem Slapstick-Doppelpass-Eigentor, entstanden in Kooperation von Havard Nordtveit und Martin Hinteregger (59.).

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64
3
Hertha BSC Hertha BSC
48

Ich gehe mit demjenigen essen, der mir sagen kann, was wir gegen Schalke hätten besser machen können.

Granit Xhaka

"Ich gehe mit demjenigen essen, der mir sagen kann, was wir gegen Schalke hätten besser machen können", meinte Xhaka - wohlwissend, dass die Antwort doch im Grunde so einfach ist: sie hätten treffen müssen! An dieser Stelle aber verwies Xhaka auf Schalkes Torwart Ralf Fährmann. "Er hat einen perfekten Tag erwischt. Er hat alles rausgekratzt, was man rauskratzen kann."

Eberl: "Das Positive mitnehmen"

Max Eberl habe "selten in einem Spiel eine solche Dominanz gesehen" wie die der Gladbacher. Das fand der Sportdirektor besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, "dass wir nicht nur auswärts gespielt haben, sondern noch dazu bei einer Mannschaft, die einen anderen Anspruch hat als Europa League". Borussias Leistung sei "grandios" gewesen, Eberl wolle deshalb "das Positive" mitnehmen: "Wenn wir so im Rest der Saisonspiele spielen, werden wir die Mehrzahl gewinnen." Und das könnte reichen, um am Ende doch wieder vor den Schalkern in der Rangliste zu stehen.

Toni Lieto