Bundesliga

Laufstarke Schalker haben einen schlechten Lauf

Seit fünf Pflichtspielen sieg- und nun auch torlos

Laufstarke Schalker haben einen schlechten Lauf

Der Einsatz stimmte, die Chancenausbeute nicht: Schalkes Pierre-Emile Höjbjerg spulte in Frankfurt knapp 12 Kilometer ab.

Der Einsatz stimmte, die Chancenausbeute nicht: Schalkes Pierre-Emile Höjbjerg spulte in Frankfurt knapp 12 Kilometer ab. imago

Nach dem Tiefpunkt gegen Schachtar Donezk unter der Woche (0:3) habe der FC Schalke in Frankfurt "eine Reaktion gezeigt", sagte André Breitenreiter. Diese Reaktion bestand für den Trainer darin, gut kombiniert, an "Stabilität" gewonnen und "insbesondere im Spiel gegen den Ball" Fortschritte gemacht zu haben.

Dazu zählte Breitenreiter, dass die Schalker "deutlich mehr gelaufen" sind. Auch mehrere Spieler hoben diesen Umstand hervor. Stürmer Klaas Jan Huntelaar sagte: "Läuferisch waren wir den Frankfurtern voraus." Innenverteidiger Roman Neustädter attestierte vor allem seinen Teamkollegen auf den Außenbahnen "einen guten Offensivdrang" und lobte die "sehr guten Laufwege in die Tiefe". Pierre-Emile Höjbjerg, der Leon Goretzka (Schulterverletzung) im zentralen Mittelfeld vertrat, betonte: "Wir sind fast sechs Kilometer mehr gelaufen als der Gegner."

Spielersteckbrief Höjbjerg
Höjbjerg

Höjbjerg Pierre-Emile

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
62
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54
3
Hertha BSC Hertha BSC
39
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Erstmals seit 14 Ligaspielen torlos

Stimmt. Frankfurts Teamlaufleistung betrug rund 113 Kilometer, bei den Schalkern summierte sich der Wert auf annähernd 119. Von einem Sieg waren die Knappen dennoch weit entfernt - was kein Wunder ist, wenn man kaum Torchancen herausarbeitet. Die Gelsenkirchener sind bereits seit fünf Pflichtspielen sieglos, in Frankfurt haben sie erstmals seit 14 Ligaspielen kein Tor erzielt. Der Kontakt zu Platz drei droht abzureißen. Deprimierender noch: Schalke schafft es im Kampf ums internationale Geschäft einfach nicht, aus Patzern der Konkurrenz Kapital zu schlagen. Das Team steht seit Sonntag als Tabellensiebter hintenan.

Torwart Ralf Fährmann gab nach der Nullnummer bei der Eintracht zu, dass das vorherige 0:3 gegen Donezk "Spuren hinterlassen" habe. Schalkes Fans sind immer noch sauer. Am Mittwoch empfängt die Mannschaft vor eigenem Publikum den Hamburger SV, die Profis sind auf Wiedergutmachung aus. Sie wollen ihre Anhänger begeistern wie zu Saisonbeginn. Eine herausragende Laufleistung allein wird allerdings nicht genügen.

Toni Lieto