Nationalelf

Löws vorläufige EM-Liste - Zuspruch für Boateng

Sané fehlt, fünf Torhüter, Gomez und Durm dabei - Marketing mit Sané

Löws vorläufige EM-Liste - Zuspruch für Boateng

Werden in den kommenden Wochen genau hinsehen: Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff.

Werden in den kommenden Wochen genau hinsehen: Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff. imago

"Es ist der Startschuss, wir wollen den Blick und den Fokus der Spieler auf die EM richten", kündigte Teammanager Oliver Bierhoff an. Der DFB listet derzeit genau 31 Spieler auf der aktuellen Teamliste auf. Darunter befinden sich fünf Torhüter (Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Bernd Leno, Kevin Trapp, Ron-Robert Zieler).

In der Abwehr tauchen Sebastian Rudy (Hoffenheim) oder auch der lange verletzte Weltmeister Erik Durm (Dortmund) auf. Dagegen wurde Holger Badstuber bisher noch nicht berücksichtigt. "Man soll die Erwartungen nicht zu hoch schrauben an den Holger. Wir hatten schon zwei-, dreimal die Situation, dass er bei Bayern wieder gespielt und sich danach verletzt hat. Ich möchte ihn da nicht unter Druck setzen", sagte Löw in einem Interview mit der ARD. Aber wenn Badstuber konstant spiele, "dann mache ich mir sicherlich Gedanken darüber".

Hoffnung auf Boateng - Sané fehlt und ist dabei

Vor allem die Verletzung von Jerome Boateng sorgte aber für nachdenkliche Stimmung. Bierhoff glaubt aber weiter an eine EM mit Abwehrchef Boateng. "Wir hoffen, dass er es in Richtung Saisonende und Europameisterschaft noch packt und sind wie bei allen anderen Spielern positiv davon überzeugt", sagte der Teammanager am Montag in München. Neben Boateng fehlt auch Weltmeister Benedikt Höwedes (Schalke 04) länger. Kapitän Bastian Schweinsteiger laboriert an einer Knieverletzung.

Nicht auf er Liste steht Schalkes Senkrechtstarter Leroy Sané (Schalke), der beim Länderspiel in Frankreich (0:2) sein Debüt feierte. Bei den Münchner Marketing-Aktionen des DFB am Montag war der Offensivspieler allerdings zugegen. Zudem darf sich Mario Gomez, der beim vom Terror überschatteten EM-Test in Paris gegen Frankreich im vergangenen November sein Comeback in der Nationalmannschaft gefeiert hatte, wieder Hoffnungen machen und steht auf der 31-Mann-Liste.

Im Fahrplan bis zum EM-Auftakt gegen die Ukraine am 12. Juni in Lille müssen nur noch letzte Details geklärt werden. Am 23. Mai, zwei Tage nach dem DFB-Pokalfinale, beginnt die Vorbereitung mit dem Trainingslager in Ascona (bis 3. Juni). Den endgültigen Kader muss er am 31. Mai der UEFA benennen. Die Hoffnung, dass am Ende trotz aller Widrigkeiten doch der Triumph steht, will Löw nicht aufgeben. "Ich bin optimistisch, weil ich weiß, dass die Mannschaft eine große Qualität hat", sagte er.

Der aktuelle DFB-Kader im Überblick:

Tor

Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen)
Manuel Neuer (Bayern München)
Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)
Kevin Trapp (Paris Saint-Germain)
Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr

Jerome Boateng (Bayern München)
Emre Can (FC Liverpool)
Erik Durm (Borussia Dortmund)
Matthias Ginter (Borussia Dortmund)
Jonas Hector (1. FC Köln)
Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Shkodran Mustafi (FC Valencia)
Antonio Rüdiger (AS Rom)
Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld

Karim Bellarabi (Bayer 04 Leverkusen)
Julian Draxler (VfL Wolfsburg)
Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund)
Sami Khedira (Juventus Turin)
Christoph Kramer (Bayer 04 Leverkusen)
Toni Kroos (Real Madrid)
Thomas Müller (Bayern München)
Mesut Özil (FC Arsenal)
Lukas Podolski (Galatasaray Istanbul)
Marco Reus (Borussia Dortmund)
André Schürrle (VfL Wolfsburg)
Bastian Schweinsteiger (Manchester United)

Sturm

Mario Gomez (Besiktas Istanbul)
Mario Götze (Bayern München)
Max Kruse (VfL Wolfsburg)
Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

tru

Das bewegte Jahr der Nationalelf - und Hector überrascht