kicker

Arsenal kann gegen Chelsea auf Özil bauen

Auch Alexis Sanchez steht vor der Rückkehr

Arsenal kann gegen Chelsea auf Özil bauen

16 Tore hat er in der laufenden Premier-League-Saison schon vorbereitet: Mesut Özil.

16 Tore hat er in der laufenden Premier-League-Saison schon vorbereitet: Mesut Özil. imago

Özil hatte in Stoke wegen einer Blessur am Zeh ausgesetzt und die Partie von der heimischen Couch aus verfolgt. "Die gute Nachricht ist, dass Özil ganz sicher zur Verfügung stehen wird", sagte Arsenal-Coach Arsène Wenger am Donnerstag. Damit nicht genug: Mit Alexis Sanchez ist womöglich ein weiterer Leistungsträger wieder einsatzbereit. Der Chilene hat wegen einer Oberschenkelverletzung seit Ende November kein Spiel mehr für die Gunners bestritten. Jetzt könnte es zumindest für den Kader reichen, wie Wenger hofft. Die kommenden beiden Trainingstragen seien dafür entscheidend. Ein Einsatz von Beginn an ist eher unwahrscheinlich. "Bei ihm bin ich vorsichtig, weil wir uns einen Rückschlag nicht leisten können", erklärte der Franzose.

Die Personalsituation entspannt sich jedenfalls weiter beim Tabellenführer. Der in den vergangenen Wochen schmerzlich vermisste Francis Coquelin ist früher als erwartet wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Auch Danny Welbeck und Tomas Rosicky stehen vor dem Comeback.

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Premier League - 23. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Leicester City Leicester City
47
2
Manchester City Manchester City
44
3
FC Arsenal FC Arsenal
44

"Wir haben die Phase, in der viele Leistungsträger ausfielen, extrem gut gemeistert", sagte Wenger: "Aber natürlich ist es ein günstiger Zeitpunkt, alle wieder an Bord zu haben. Wir haben wichtige Spiele vor uns und wollen auch im FA Cup und in der Champions League gut abschneiden."

Seit fast fünf Jahren kein Liga-Sieg mehr gegen Chelsea

Kann Arsenal am Sonntag auch sein Chelsea-Trauma überwinden? Seit fast fünf Jahren gab es in der Liga keinen Sieg mehr gegen den Stadtrivalen, das Hinspiel verloren die Gunners 0:2. Obwohl Chelsea nur 14. ist, sieht Wenger in den Blues immer noch einen ernstzunehmenden Gegner: "Auch wenn sie nicht in der besten Position sind, man muss sich nur ihren Kader anschauen. Sie sind diesmal nicht im Titelrennen dabei, aber aufgrund der Qualität ihrer Spieler sind sie ein direkter Konkurrent."

ski