EM

O'Neill ganz unsentimental - Wird Dzeko fit?

Bosnier zum Toreschießen verdammt

O'Neill ganz unsentimental - Wird Dzeko fit?

Die Spannung steigt: Löst Martin O'Neill mit Irland das Ticket zur EM?

Die Spannung steigt: Löst Martin O'Neill mit Irland das Ticket zur EM? imago

Im dichten Nebel von Zenica war es am vergangenen Freitagabend sogar für die Fernsehkameras schwer, vernünftige Bilder einzufangen. "Ich habe in der zweiten Halbzeit kaum etwas erkannt", gab Bosniens Trainer Mehmed Bazdarevic zu. Umso mehr gilt für das Rückspiel, den Durchblick zu behalten, was natürlich für beide Seiten betrifft.

Vielleicht etwas mehr für O'Neill, der schon im Vorfeld klaren Kopf behalten muss, was seine gestiegenen Personaloptionen angeht: Irlands Coach hat durch die Rückkehr der im Hinspiel gesperrten John O'Shea und Jon Walters sowie eventuell auch Shane Long, der nach einmonatiger Pause und einer Knieverletzung in den Startlöchern steht, beim Aufstellungspuzzle nämlich die Qual der Wahl.

Spielersteckbrief Walters
Walters

Walters Jonathan

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Trainersteckbrief O'Neill
O'Neill

O'Neill Martin

Trainersteckbrief Bazdarevic
Bazdarevic

Bazdarevic Mehmed

Ich nominiere Spieler nicht, weil es vielleicht ihre letzte internationale Partie ist. Ich werfe sie rein, weil ihnen ihre Erfahrung der letzten 15 Jahre zugute kommt.

Martin O'Neill

Eines scheint dabei sicher: Von Sentimentalitäten lässt sich der 63-Jährige nicht lenken - Routinier Robbie Keane beispielsweise wird seinen wohl letzten Auftritt in einem Pflichtspiel vor heimischer Kulisse nicht "geschenkt" bekommen. Dabei schloss O'Neill den Einsatz des 35-Jährigen aber gar nicht aus: "Ich nominiere Spieler nicht, weil es vielleicht ihre letzte internationale Partie ist. Ich werfe sie rein, weil ihnen ihre Erfahrung der letzten 15 Jahre zugute kommt."

Waters kehrt in die Anfangsformation zurück

Walters jedenfalls wird einen Platz in der Startformation ergattern. O'Neill: "Jon war in der Qualifikation sensationell. Er gibt niemals auf, schießt wichtige Tore. Er genießt meine höchste Wertschätzung." Knifflig wird es für den Trainer, wem er in der Abwehrzentrale den Vorzug gibt: Ciaran Clark und Richard Keogh verteidigten in Bosnien stark - reißt O'Neill das Duo auseinander und bringt O'Shea?

Sein Pendant, Bazdarevic, kann zwar wieder auf Muhamed Besic, wegen Rotsperre zuletzt drei Spiele gesperrt, zurückgreifen, hat aber auch Aufstellungssorgen: Denn ausgerechnet Edin Dzeko, der mit seinem Ausgleichstor die Chancen auf eine EM-Teilnahme erhöhte, laboriert an Leistenproblemen. Wird der Sturmpartner von Vedad Ibisevic rechtzeitig fit? Herthas Angreifer ist sich sicher: "Wir haben zwei schwere und harte Spiele erwartet, und das erste war genau das. Ich bin mir sicher, dass das Rückspiel genauso wird."

Die Chancen stehen 50:50.

Bosniens Schlussmann Asmir Begovic

Der Druck auf die Bosnier ist natürlich größer, denn schon eine Nullnummer reicht Irland, um das EM-Ticket zu lösen. Asmir Begovic: "Wir müssen ein Tor schießen, am besten das Führungstor, das würde es für uns leichter machen." Von den eigenen Stärken ist der Chelsea-Keeper gleichwohl überzeugt: "Wir haben die Qualität, um dieses Spiel positiv zu gestalten. Die Chancen stehen 50:50."

jch