Champions League

Lahms Marschroute für das "Topspiel"

München: FC Bayern empfängt den FC Arsenal

Lahms Marschroute für das "Topspiel"

"Arsenal ist eine super Mannschaft": Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm.

"Arsenal ist eine super Mannschaft": Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm. imago

Mit Olivier Giroud und Laurent Koscielny sind zwei Stars bei Arsenal dabei, die als Torschützen für den Sieg im Februar 2013 sorgten, Giroud traf auch vor 13 Tagen beim 2:0 daheim. Die Bayern zogen trotz deutlicher Spielvorteile den Kürzeren, weil sie in der Offensive ihre Chancen nicht nutzten und hinten der bis dahin überragende Manuel Neuer beim 0:1 patzte.

"Arsenal hat da auch auf Konter gelauert und für mein Empfinden relativ defensiv agiert. So spielen sie normalerweise in der Premier League nicht", erinnert sich der Nationaltorwart. Auch wenn Jerome Boateng zurecht anmerkt, dass "die ja auch gewinnen müssen", dürfte Arsenal auch am Mittwoch kaum den offenen Schlagabtausch suchen. Die Bayern müssen also - anders als in Frankfurt - Mittel finden, eine kompakte Defensive auszuhebeln. "Wir müssen konsequenter zu Ende spielen, unsere Torchancen nutzen und defensiv konzentriert agieren", gibt Kapitän Philipp Lahm die Marschroute vor, Arsenal nennt er "eine super Mannschaft", er erwartet ein "Topspiel".

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
10
Manchester United Manchester United
7
Benfica Lissabon Benfica Lissabon
9
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Alaba, Müller und Thiago kehren wohl in die Startelf zurück

Nach dem freien Sonntag nimmt die Mannschaft am heutigen Montag die Vorbereitung auf, bis auf Franck Ribery, Mario Götze, Sebastian Rode und wohl auch den an Adduktorenproblemen laborierenden Juan Bernat dürften alle Mann an Bord sein. Die gegen Frankfurt zunächst geschonten David Alaba, Thomas Müller und Thiago werden wahrscheinlich in die Startelf zurückkehren. Aber wer muss dafür raus? Wahrscheinlich Rafinha. Und wer noch? Bleibt auch Arjen Robben im Team, trifft es wohl den jungen Kingsley Coman, der nach seinen zuletzt starken Leistungen gegen Frankfurt nicht ganz frisch wirkte. Dritter Kandidat ist Arturo Vidal, den Guardiola auch schon im wichtigen Pokalduell in Wolfsburg zunächst nicht nominierte.

Frank Linkesch