Champions League

Benders Einsatz bleibt fraglich - Duo steht bereit

Wendell und Kampl stehen wieder zur Verfügung

Benders Einsatz bleibt fraglich - Duo steht bereit

Roger Schmidt mit Anweisungen für Lars Bender - Leverkusens Coach hat Hoffnung, dass sein Kapitän rechtzeitig fit wird.

Roger Schmidt mit Anweisungen für Lars Bender - Leverkusens Coach hat Hoffnung, dass sein Kapitän rechtzeitig fit wird. imago

Dem Heimspiel gegen die Italiener könnte in der frühen Gruppenphase im vermeintlichen Duell um Platz zwei hinter dem FC Barcelona schon vorentscheidende Bedeutung zukommen - dann nämlich, wenn Leverkusen (drei Punkte) die Roma mit einer Niederlage in die Ewige Stadt zurückschickt. Denn die überraschende 2:3-Pleite der Elf von Rudi Garcia beim krassen Außenseiter BATE Baryssau setzt den italienischen Vizemeister (ein Punkt) höllisch unter Druck.

Eine taktische Vorgabe, aus einer gesicherten Defensive den unter Siegzwang stehenden Gegner auszukontern, läge also nahe - der Raum wird sich fast zwangsläufig ergeben. Dabei muss Trainer Schmidt allerdings mit Lars Bender eventuell auf das defensive Herzstück verzichten. "Es wird eng bei Lars, aber wir haben Hoffnung", so der 48-Jährige. Medizinische Rundumbetreuung ist angesagt, im Kader steht der angeschlagene Kapitän aber nur, wenn er beim Abschlusstraining mitwirken kann.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Wendell und Kampl kehren in den Kader zurück

Wie es ohne Bender gehen könnte, haben zwei Comebacker beim Gastspiel in Hamburg gezeigt: Erst Ömer Toprak (kicker-Note 2,5), dann Tim Jedvaj (3) sprangen als Nebenmann von Christoph Kramer in die Bresche und zeigten auf eher ungewohnter Position, dass auf sie Verlass ist. Mehr defensive Stabilität winkt zudem hinten links, wo Wendell, beim HSV gesperrt, wieder zur Verfügung steht. Und in Kevin Kampl, der beim 0:0 in der Hansestadt wegen einer Angina fehlte, aber am Sonntag wieder mittrainierte, steht eine zusätzliche Offensiv-Option ebenfalls wieder zur Verfügung.

Wer auch immer gegen die Italiener, bei denen Garcia die Schmach in Baryssau mit einem Dreier reparieren will, auflaufen wird, Mittelfeldabräumer Kramer zeigt sich bereit und kündigt an: "Für die Römer wird es unangenehm, gegen uns zu spielen."

Frank Lußem/jch