Nationalelf

Punktgleichheit droht: So fällt die Quali-Entscheidung

DFB-Elf könnte sich auch mit Niederlage qualifizieren

Punktgleichheit droht: So fällt die Quali-Entscheidung

Bei der Tabellenkonstellation lohnt ein genauer Blick: Bundestrainer Joachim Löw und Assistent Thomas Schneider (li.).

Bei der Tabellenkonstellation lohnt ein genauer Blick: Bundestrainer Joachim Löw und Assistent Thomas Schneider (li.). Getty Images

Klar ist: Holt Weltmeister Deutschland am Sonntag (LIVE! ab 20.45 Uhr bei kicker.de) gegen Georgien mindestens einen Punkt, ist die EM-Teilnahme gesichert. Selbst bei einer Niederlage könnte die Qualifikation gelingen. Allerdings nur, wenn es im direkten Duell der Verfolger Polen und Irland einen Sieger gibt. Verliert die Löw-Elf und trennen sich die Kontrahenten in Warschau unentschieden, muss gerechnet werden.

Denn in den UEFA-Regularien ist festgehalten, dass bei Punktgleichheit auch von mehr als zwei Mannschaften zunächst der direkte Vergleich zur Bestimmung der Reihenfolge herangezogen wird. In diesem Fall hat die deutsche Mannschaft definitiv das Nachsehen und würde auf den dritten Platz abrutschen. Denn in den vier Partien gegen Irland und Polen sammelte das Löw-Team gerade einmal vier Punkte, Irland hätte in diesem Vergleich sechs, Polen fünf Zähler auf dem Konto.

EM-Qualifikation - 10. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
22
2
Polen Polen
21
3
Irland Irland
18

Direkter Vergleich vor Spieltag 10

Team Spiele Tore Punkte
Irland 3 3:2 5
Polen 3 4:4 4
Deutschland 4 4:5 4

Selbst Rang drei bedeutet aber nicht das Ende aller EM-Träume. Auch der beste Dritte der neun Qualifikationsgruppen löst direkt das Endrunden-Ticket, die anderen Dritten machen in Play-off-Spielen die letzten vier Startplätze unter sich aus.

Rechenspiele zwischen Polen und Irland

zum Thema

Sollte das DFB-Team mit einem Punktgewinn gegen Georgien sein Ticket für Frankreich 2016 lösen, käme es zwischen Polen und Irland zur Entscheidung um den zweiten sicheren Qualifikationsrang. Da sich die beiden punktgleichen Mannschaften im Hinspiel in Dublin mit einem 1:1 trennten, könnte es durch ein weiteres Unentschieden am Sonntagabend zu einem denkbar knappen Ergebnis zwischen den beiden nach zehn Qualifikationsspielen kommen: Bei einem 0:0 und einem 1:1 würde Polen den direkten Vergleich aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore in den beiden direkten Duellen bzw. der besseren Gesamttordifferenz (+22 gegenüber +13) für sich entscheiden. Bei einem 2:2 oder einem noch höheren Remis würde sich hingegen Irland vor den Polen platzieren.

bru