kicker

Neuer Trainer für Hellas? Bernd Schuster weilt in Athen

Griechenland sucht Nationalcoach

Neuer Trainer für Hellas? Bernd Schuster weilt in Athen

Zuletzt für den FC Malaga an der Seitenlinie: Europameister Bernd Schuster.

Zuletzt für den FC Malaga an der Seitenlinie: Europameister Bernd Schuster. imago

Die EPO-Auswahl steht mit drei Zählern bei 2:8 Toren auf dem letzten Platz der Gruppe F und verschliss in dieser Phase zwei Trainer. Einen Punkt in Form eines Remis erreichte sie lediglich in Rumänien (0:0), Ungarn (0:0) und Finnland (1:1).

Claudio Ranieri hatte 2014 nach der erfolgreichen WM das Traineramt als Nachfolger von Fernando Santos übernommen. Der Portugiese war in der Nachfolge Otto Rehhagels vier Jahre lang im Amt gewesen. Nach der Heimpleite gegen Färöer (0:1) im November 2014 wurde der renommierte Italiener entlassen und Sergio Markarian verpflichtet. Der Uruguayer hatte einst diverse Erstligaklubs in Griechenland trainiert, gab jedoch schon nach einem 0:0 in Ungarn und einer 1:2-Auswärtsniederlage bei den Färöern auf. Beim 0:0 in Rumänien sowie beim 0:1 zuhause gegen Finnland Anfang September betreute U-21-Coach Kostas Tsanas die Hellas-A-Auswahl. Nun soll ein neuer Coach diese Negativserie stoppen, ein heißer Kandidat ist Schuster.

EM-Qualifikation - 8. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Nordirland Nordirland
17
2
Rumänien Rumänien
16
3
Ungarn Ungarn
13

Der 21-malige deutsche Nationalspieler, 1980 im DFB-Trikot Europameister, trainierte zuletzt in der Saison 2013/14 den FC Malaga. Zuvor war der gebürtige Augsburger unter anderem bei Besiktas Istanbul (2010/11), Real Madrid (2007/08) und in seinen Anfängen als Trainer beim 1. FC Köln (1998/99) tätig gewesen.

G. Vavritsas/K. Wild