Nationalelf

Götze: "Zwei Tore, hätte schlechter laufen können"

Stimmen zum 3:1 gegen Polen

Götze: "Zwei Tore, hätte schlechter laufen können"

Konnte sich bei Doppelpacker Mario Götze bedanken und war über die Leistung der gesamten Mannschaft zufrieden: Joachim Löw.

Konnte sich bei Doppelpacker Mario Götze bedanken und war über die Leistung der gesamten Mannschaft zufrieden: Joachim Löw. Getty Images

Joachim Löw (Bundestrainer): "Drei Punkte zu machen, war das Allerwichtigste. Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein, die Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt. Bis auf wenige Situationen haben wir es insgesamt gut gemacht. Nach dem letzten Jahr, wo wir nicht so gute Spiele gemacht haben, war klar, dass wir so ein Spiel zu Hause gewinnen müssen. Es war klar, dass Polen weit hinten steht und kontert. In Schottland haben wir dann eine bisschen andere Situation."

Mario Götze: "Wir haben gewusst, dass es ein wichtiges Spiel war. Wir wollten die Punkte holen, das ist uns gelungen. Es war wichtig, dass wir das dritte Tor gemacht haben. Umso mehr ich der Mannschaft helfen kann, umso schöner ist es. Zwei Tore, das hätte schlechter laufen können."

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
16
2
Polen Polen
14
3
Irland Irland
12
Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Spielbericht

Thomas Müller: "Wir müssen noch ein bisschen stabiler werden, dass wir nicht so viele Fehlpässe spielen. Aber alles in allem sind wir natürlich zufrieden, gegen den stärksten Gegner der Gruppe gewonnen zu haben. Aber wir müssen weiter an uns arbeiten."

Toni Kroos: "Insgesamt muss man sagen, dass es verdient ist. Über weite Strecken hatten wir ein gutes Positionsspiel, wir hatten Chancen und haben uns schöne Tore herausgespielt. Aber wir haben Polen teilweise auch eingeladen: Jede Chance entstand durch einen Fehler von uns. Das müssen wir verbessern. Im Großen und Ganzen war es aber in Ordnung. In Schottland kann es unangenehm werden, wir sind vorgewarnt."

Manuel Neuer: "Fehler passieren einfach im Spiel, dann braucht man halt einen Torwart. Wir hatten ein bisschen was gutzumachen. Ich denke, dass wir uns weiterentwickelt haben bei der Nationalmannschaft. Das müssen wir auch zeigen."

Robert Lewandowski (Polens Stürmer gegenüber RTL): "Wir wollten gewinnen, Deutschland war heute aber einfach besser. Wenn wir ein bisschen mehr Glück haben, vielleicht geht ein 2:2 – wir hatten zwei bis drei große Chancen. Es war insgesamt nicht so einfach, wir haben aber noch drei Spiele und wollen im nächsten drei Punkte holen. Und ich hoffe, dass Deutschland gegen Schottland gewinnt."

sid/dpa

Bilder zur Partie Deutschland - Polen