Champions League

Lazio-Toptorjäger Klose lobt Bayer

Römer Parolo denkt an die Kindertage zurück

Lazio-Toptorjäger Klose lobt Bayer

Lobt Bayer und hat die Champions-League-Gruppenphase im Blick: Miroslav Klose.

Lobt Bayer und hat die Champions-League-Gruppenphase im Blick: Miroslav Klose. imago

Der "Ewige Miro" in der "Ewigen Stadt": Mit geschmeidigen 37 Jahren macht sich der beste WM-Torschütze aller Zeiten noch einmal Richtung Champions League auf. Die Aufgabe hatte sich der Deutsche aber sicherlich leichter vorgestellt, denn mit der Werkself trifft sein Lazio auf eine Mannschaft, die in bislang vier Play-off-Duellen Richtung Königsklasse immer (!) die Oberhand behalten hat .

"Es wird ganz wichtig sein, weniger Fehler zu machen als der Gegner", sagte Klose im Vorfeld des Hinspiel am Dienstagabend (20.45 Uhr) im Stadio Olimpico. Der ehemalige Nationalspieler ergänzte im exklusiven kicker-Interview mit sehr viel Bewunderung in der Stimme: "Bayer Leverkusen ist eine kompakte und sehr homogene Mannschaft, die von Trainer Roger Schmidt taktisch extrem gut eingestellt sein wird. Ich habe die Jungs auch in der vergangenen Saison ein paar Mal gesehen, sie haben mir wirklich imponiert."

Trainersteckbrief Pioli
Pioli

Pioli Stefano

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Spielersteckbrief Parolo
Parolo

Parolo Marco

Spielersteckbrief Marchetti
Marchetti

Marchetti Federico

Klose hofft auf effiziente Römer

Klose, in der vergangenen Saison mit 13 Liga- und drei Pokaltreffern erfolgreichster Torschütze der Biancocelesti, kam jedoch auch auf die nicht gestartete Pflichtspielsaison zu sprechen: "Wir müssen bereit sein. Ich hoffe, dass wir ganz schnell wieder unseren Wettkampf-Rhythmus finden und mit der gleichen Effizienz spielen wie über weite Strecken der letzten Saison." Leverkusen werde seine Mannschaft definitiv fordern, unterstützt vom gewonnenen Selbstvertrauen nach dem 3:0 im Pokal in Lotte und dem 2:1 nach 0:1 am 1. Bundesliga-Spieltag gegen Hoffenheim . "Ich glaube, wir sind gut beraten, die wenigen kleinen Schwächen für uns zu erkennen und hoffentlich auszunutzen."

Parolo: "Davon träumt jedes Kind"

Marco Parolo

Träumt von der Champions League: Marco Parolo. imago

Sein Teamkollege Marco Parolo meldete sich ebenfalls zu Wort - und stärkte die Moral der "Adler": "Bayer ist stark, sie spielen einen sehr schnellen Fußball. Aber sie werden sich womöglich wundern, wenn es auch für sie hart wird." Vorfreude herrscht beim elfmaligen Nationalspieler Italiens auch: "Das wird definitiv nicht leicht, aber die schwierigsten Duelle sind auch immer die aufregendsten."

Der 30-Jährige will mit seinem Team, bei dem Torhüter Federico Marchetti mit einem Rippenbruch ausfällt , den "Hunger und den Enthusiasmus" aus der Vorsaison mit übertragen und die Champions League unbedingt erreichen. Warum? "Weil davon jedes Kind träumt, wenn es mit dem Fußball spielen anfängt."

mag

Rekorde, Salto, Fairplay: DFB-Legende Miro Klose