Bundesliga

Hitzfeld: "Deutsch muss die Hauptsprache sein"

Götze ist "wie geschaffen für den FC Bayern"

Hitzfeld: "Deutsch muss die Hauptsprache sein"

Ottmar Hitzfeld sieht die Entwicklung beim FC Bayern kritisch und hat eine klare Meinung zu Mario Götze.

Ottmar Hitzfeld sieht die Entwicklung beim FC Bayern kritisch und hat eine klare Meinung zu Mario Götze. picture-alliance

Der 66 Jahre alte Fußballlehrer, der 1997 mit Borussia Dortmund und 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewann, hält die Entwicklung unter Trainer Pep Guardiola für fraglich, sich bei Spielerverpflichtungen vermehrt auf dem internationalen Markt zu bedienen.

"Der FC Bayern muss allmählich darauf achten, dass er nicht zu viele ausländische Spieler verpflichtet", betont Hitzfeld. "Dieser Trend ist in letzter Zeit zu verzeichnen, während es früher immer das Ziel des FCB war, die besten deutschen Fußballer zu beschäftigen."

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Götze - wie geschaffen für München.

Ottmar Hitzfeld

Auch zu den Diskussionen um die Zukunft von Mario Götze beim deutschen Rekordmeister hat Hitzfeld eine klare Meinung. "Mario Götze ist das Paradebeispiel eines deutschen Spielers, der wie geschaffen ist für München", versichert Hitzfeld.

Es liege alleine am Spieler, sich unter so vielen Stars zu behaupten. "Dieser fantastische Fußballer muss sich dort der Herausforderung stellen und sich so aufdrängen, dass Guardiola nicht an ihm vorbeikommt."

Lesen Sie außerdem in Ottmar Hitzfelds kicker-Kolumne am Donnerstag, warum die Mannschaft die Persönlichkeit eines Bastian Schweinsteigers vermissen wird, wer sich als Führungsspieler künftig mehr in den Vordergrund drängen muss, wie er die Verpflichtungen von Arturo Vidal und Douglas Costa einschätzt und ob er den FC Bayern zu den Topfavoriten auf den Gewinn der Champions League zählt.

Weitere Topthemen in der aktuellen Ausgabe

De aktuelle kicker-Titel

De aktuelle kicker-Titel

FC Bayern: Das Risiko
So viele Stars, aber nur elf Plätze. Auf der Reise durch China hat Pep Guardiola den absoluten Konkurrenzkampf ausgerufen. Den wird Arturo Vidal noch verschärfen. Welche taktische Varianten möglich sind, welche Gefahren Ottmar Hitzfeld sieht - am Donnerstag im kicker.

VfB Stuttgart: Der Umbruch
In der vergangenen Spielzeit hat sich der VfB Stuttgart erst reichlich spät vor dem Abstieg gerettet. Seither hat sich einiges getan, doch reicht das für eine bessere Zukunft? Was Trainer Zorniger und Sportvorstand Dutt bisher geändert haben - am Donnerstag im kicker.

2. Liga: Der Start
An diesem Wochenende startet die 2. Liga in ihre 42. Spielzeit. Was die 18 Cheftrainer der Zweitligisten auszeichnet , was nach der Vorbereitung Mut oder Angst macht und welche statistischen Fakten besonders reizvoll sind - am Donnerstag im kicker.

kon