Int. Fußball

Japan: WM-Qualifikation mit Kagawa & Co.

Nationalmannschaftskader berufen

Japan: WM-Qualifikation mit Kagawa & Co.

Nominiert: Shinji Kagawa (vorne), Yuya Osako (li.) und Takashi Usami (re.).

Nominiert: Shinji Kagawa (vorne), Yuya Osako (li.) und Takashi Usami (re.). imago

Am 16. Juni beginnt für die japanische Nationalmannschaft die WM-Qualifikation. Die Männer aus Nippon steigen in die zweite Gruppenphase ein, wo sie es mit Afghanistan, Kambodscha, Syrien und Singapur zu tun bekommen. Letzteres ist auch der erste Gegner für das Team des bosnischen Coaches Halilhodzic, der erst im März in Japan das Zepter übernahm, nachdem sein Vorgänger Javier Aguirre wegen Spielmanipulationsvorwürfen den Stuhl des Nationaltrainers hatte räumen müssen. Bevor es allerdings ernst wird - die Qualifikationsrunde gilt zudem auch für den Asien-Cup 2019 in den Vereinigten Arabischen Emiraten - darf Halilhodzic im freundschaftlichen Kirin Challenge Cup 2015 am 11. Juni gegen den Irak noch ein paar Optionen testen.

Bundesliga-Power für Japan

Für die beiden Länderspiele hat der 62-Jährige acht Bundesligaspieler in die Landesauswahl berufen. Gotoku Sakai (Stuttgart) und Hiroki Sakai (Hannover) sind für die Abwehr vorgesehen, Makoto Hasebe (Frankfurt), Shinji Kagawa (Dortmund) und Hiroshi Kiyotake (Hannover) sind für das Mittelfeld nominiert. Im Angriff sollen Shinji Okazaki (Mainz), Yuya Osako (Köln) und Geki Haraguchi (Hertha BSC) für Tore sorgen. Zu den bereits aus der Bundesliga bekannten Akteuren gesellt sich auch Yoshinori Muto vom FC Tokyo, der ab der kommenden Spielzeit das Trikot von Mainz 05 überstreift. Frankfurts Takashi Inui und Herthas Hajime Hosogai wurden nicht berücksichtigt, während Schalkes Atsuto Uchida verletzungsbedingt fehlt.

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Spielersteckbrief Haraguchi
Haraguchi

Haraguchi Genki

Spielersteckbrief Osako
Osako

Osako Yuya

Spielersteckbrief Muto
Muto

Muto Yoshinori

Spielersteckbrief Usami
Usami

Usami Takashi

Spielersteckbrief Hasebe
Hasebe

Hasebe Makoto

Spielersteckbrief Okazaki
Okazaki

Okazaki Shinji

Spielersteckbrief Kiyotake
Kiyotake

Kiyotake Hiroshi

Spielersteckbrief Makino
Makino

Makino Tomoaki

Spielersteckbrief H. Sakai
H. Sakai

Sakai Hiroki

Spielersteckbrief G. Sakai
G. Sakai

Sakai Gotoku

Zudem nominiert wurde erneut Takashi Usami (Gamba Osaka), der von 2011 bis 2013 für Bayern München und die TSG Hoffenheim im deutschen Oberhaus spielte. Aktuell führt Usami die Torschützenliste der J-League an, erzielte zehn Treffer in zwölf Spielen. Ein weiterer Spieler, der vor allem Kölner Fans noch in Erinnerung sein dürfte, ist Tomoaki Makino (Urawa Red Diamonds), der für den FC von Januar 2011 bis Ende 2011 aktiv war.

kid