Bundesliga

Der durstige Dost ist wieder da

Wolfsburg: Schießt sich der VfL-Stürmer doch noch zur kicker-Kanone?

Der durstige Dost ist wieder da

Heiß auf die kicker-Torjägerkanone: Wolfsburgs Bas Dost ist torhungrig.

Heiß auf die kicker-Torjägerkanone: Wolfsburgs Bas Dost ist torhungrig. picture alliance

Schafft er es doch noch? Seit dem vergangenen Sonntag darf Bas Dost noch etwas mehr davon träumen, sich in dieser Saison die kicker-Torjägerkanone zu schießen. Hatte sich der Wolfsburger Stürmer schon eine Woche zuvor beim 2:2 gegen Hannover nach längerer Pause wieder in die Torschützenliste eingetragen, so lud er nun beim 3:1-Sieg der Niedersachsen in Paderborn noch einmal im Doppelpack nach.

Die Ausgangslage ist überschaubar: Frankfurts Alex Meier (19 Tore) und der Münchner Arjen Robben (17) werden aus Verletzungsgründen an der Spitze des aktuellen Rankings kaum mehr zulegen, dahinter deutet sich ein Fernduell zwischen Bayerns Robert Lewandowski und eben Dost (beide je 16) darum an, die beiden führenden Spieler noch zu verdrängen.

Auf den Spuren von Grafite und Dzeko

Dost ist wieder richtig tordurstig. "Es wird schwer, aber ich versuche, das noch zu schaffen", kündigt der 25-Jährige an. Hoffnung machen ihm unter anderem die Statistiken und hier auch zwei Akteure, die früher einmal das grün-weiße Trikot trugen. 14 Bundesligatore erzielte Dost nunmehr in der Rückrunde und benötigte dafür nur 13 Partien. Dass ein Spieler in der Rückrunde mehr Tore als Spiele aufweisen konnte, passierte zuletzt 2008/09 und endete im Triumph. Damals waren neben dem damaligen Stuttgarter Mario Gomez (16 Spiele, 17 Tore) auch die beiden "Wölfe" Edin Dzeko (17 Spiele/21 Tore) und Grafite (14/17) derart erfolgreich. Grafite wurde in jenem Wolfsburger Meisterjahr mit 28 Treffern Torschützenkönig, Dzeko schaffte es ein Jahr später mit 22 Toren. Mario Gomez musste sich noch bis 2011 gedulden (Spitze mit 28 Toren für den FC Bayern).

In Wolfsburg wollen sie Dost in den verbleibenden beiden Partien gegen Dortmund und in Köln bestmöglich unterstützen. Trainer Dieter Hecking deutete bereits eine Art Einsatzgarantie für den Niederländer an und erneuerte zugleich im Zusammenhang mit der Verpflichtung des Gladbachers Max Kruse zur neuen Saison nochmals die Wertschätzung auch für Dost über die Saison hinaus. Dem schnell unzufriedenen und mitunter wechselwilligen Akteur sollen somit die krausen Gedanken genommen werden, die volle Konzentration soll stattdessen dem noch erreichbaren persönlichen Saisonziel gelten: Dem Gewinn der begehrten Kanone.

Michael Richter

Von Seeler bis Lewandowski: Alle Torschützenkönige