Bundesliga

Labbadias Achse: Adler, van der Vaart und Lasogga

Hamburg: Nach Kurztrainingslager vor Nord-Derby

Labbadias Achse: Adler, van der Vaart und Lasogga

Suchte das Gespräch mit seinen Spielern: Bruno Labbadia.

Suchte das Gespräch mit seinen Spielern: Bruno Labbadia. picture alliance

Bruno Labbadia war zufrieden am Freitag nach der Rückkehr aus Rotenburg an der Wümme. Die drei Tage Kurztrainingslager haben nach Ansicht des vierten HSV-Trainers dieser Spielzeit exakt das gebracht, was er sich erhofft hatte. "Obwohl wir im Werder-Land waren und ich die Werder-Scouts per Handschlag hätte begrüßen können.

Entscheidend für den Coach war dieses: "Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, auch abseits des Platzes." Labbadia hat seinen Profis in vielen Gesprächen vermittelt, was er im Endspurt erwartet - und er hat eine Achse gefunden: René Adler, Rafael van der Vaart und Pierre-Michel Lasogga, bei seinen Vorgängern nicht unumstritten, sind beim 49-Jährigen gesetzt.

"Von Rafael", betont er, "erwarte ich keine Grätschen, aber seinen besten Fußball. Ich habe den Eindruck, dass er top motiviert ist." Gestärkt wird von Labbadia auch Lasogga. "Pierre ist ein Bär. Er kann extrem wichtig für uns sein." Schon der Sonntag in Bremen wird Antworten geben, ob die Achse funktioniert.

Sebastian Wolff

Nordderby HSV-Werder: Rekordduell mit Brisanz