Bundesliga

Eberl schließt Xhaka-Verkauf aus

Gladbach baut auf den Schweizer Strategen

Eberl schließt Xhaka-Verkauf aus

Eine feste Größe: Granit Xhaka (re.) hat sich bei Gladbach zu einem Leistungsträger entwickelt.

Eine feste Größe: Granit Xhaka (re.) hat sich bei Gladbach zu einem Leistungsträger entwickelt. imago

Die große Show beim 3:1 gegen Borussia Dortmund lieferte Patrick Herrmann mit seinem spektakulären 60-Meter-Solo, das die vorentscheidende 2:0-Führung brachte. Die große Verantwortung trug dagegen wieder einmal Granit Xhaka, der im defensiven Mittelfeld als umsichtiger Stratege die Fäden zog. Als "ganz wichtig" bezeichnet Herrmann seinen Kollegen aus der Schweiz, "Granit", sagt er weiter, "gewinnt Bälle und spielt offensiv überragende Pässe – so einen, der im Mittelfeld dirigiert, brauchst du immer."

Die Verantwortungsträger bei der Borussia sehen das nicht anders. Und sind entsprechend glücklich, den in dieser Saison hervorragenden Xhaka vorzeitig mit einem neuen Vertrag ausgestattet zu haben. Bis 2019 läuft das neue Arbeitspapier, das eine Verlängerungsoption um eine weitere Spielzeit beinhaltet. Xhaka steht trotz der Einigung mit den Fohlen zwar weiterhin im Fokus europäischer Top-Klubs.

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
70
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
60
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
53

Wenn Schalke noch an uns vorbeizieht, dann höre ich auf mit Fußball.

Gladbachs Mittelfeldmann Granit Xhaka

Doch Max Eberl schließt einen Verkauf im Sommer aus. Speziell die Gerüchte um ein Interesse seitens Atletico Madrid lassen Gladbachs Sportdirektor kalt. "Granit spielt eine super Saison. Aber ich weiß zu 100 Prozent, dass er nicht vor wenigen Wochen den Vertrag verlängert hat, um dann für 25 Millionen Euro zu einem Klub zu gehen, der relativ wenig über das Mittelfeld spielt. Das würde ja keinen Spaß machen", so Eberl.

Platz drei oder vier? Das Duell mit Leverkusen

Außerdem bieten die Borussen sportlich ohnehin selbst genug Perspektive. Schalke ist seit dem Wochenende auf zwölf Punkte distanziert, die Champions-League-Teilnahme rückt immer näher. Im Duell mit Bayer Leverkusen dürfte es nur noch darum gehen, wer als Vierter in die Play-offs zur Königsklasse muss und wer als Dritter direkt für die Gruppenphase planen kann. "Wenn Schalke noch an uns vorbeizieht, dann höre ich auf mit Fußball", sagt Xhaka und stellt klar: "Unser Ziel ist Platz drei. Mit dieser Einstellung gehen wir in die nächsten Spiele."

Jan Lustig