Int. Fußball

Georgien siegreich - Bendtner schießt USA ab

Freudschaftsspiele und Testspiele am Mittwoch

Georgien siegreich - Bendtner schießt USA ab

Nicklas Bendtner (re.) schoss Dänemark im Alleingang zum 3:2-Sieg über die USA.

Nicklas Bendtner (re.) schoss Dänemark im Alleingang zum 3:2-Sieg über die USA. Getty Images

Die Nationalmannschaft Dänemarks konnte sich beim 3:2-Sieg im Testspiel gegen die USA auf Niklas Bendtner verlassen. Der Wolfsburger erzielte alle drei Tore (33., 83., 90.) für die Elf von Nationalcoach Morten Olsen, für die von Jürgen Klinsmann trainierten US-Amerikaner trafen Jozy Altidore (19.) und Aaron Johannsson (66.).

Im Atletion Stadion in Aarhus boten beide Teams eine abwechslungsreiche Partie. Klinsmann vertraute in seiner Startelf auf die Bundesliga-Legonäre John Brooks (Hertha BSC), Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt) und Fabian Johnson (Borussia Mönchengladbach). Julian Green (Hamburger SV) saß zudem auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz. Bei Dänemark standen mit Simon Kjaer und William Kvist zwei ehemalige Bundesliga-Profis in der Startelf.

Die Anfangsphase gehörte den Dänen, doch die USA gingen mit der ersten Chance durch den in Toronto spielenden Altidore in Führung. Dänemark ließ aber nicht locker und kam noch vor der Pause durch Bendtners ersten Streich zum Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel waren es wieder die US-Amerikaner, die durch Johannsson erneut in Führung gingen. Doch die Klinsmann-Elf hatte die Rechnung ohne Bendtner gemacht. Der 27-Jährige, in Wolfsburg erst mit einem einzigen mickrigen Tor, schlug noch zweimal zu und besiegte die USA so im Alleingang.

Siege für Georgien und Schottland

Am kommenden Sonntag empfängt Georgien die deutsche Elf im Rahmen der EM-Qualifikation (18 Uhr MESZ), die Generalprobe konnte die Elf von Nationalelf Kakhaber Tskhadadze erfolgreich gestalten. Allerdings taten sich die Kaukasier beim 2:0-Erfolg im Testspiel gegen Malta sehr schwer.

In Tiflis mussten die Zuschauer lange Zeit warten, ehe der Sieg des Weltranglisten-126. gegen den 145. unter Dach und Fach war. Erst in der 83. Minute brach Jaba Kankava vom ukrainischen Verein Dnipro Dnipropetrowsk das Führungstor für die Georgier. In der Nachspielzeit stellte dann Valeri Kazaishvili vom niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim den 2:0-Endstand her.

Vor dem 5. Spieltag der EM-Quali liegt Georgien mit drei Punkten auf Rang fünf, Deutschland ist mit sieben Punkten Dritter.

Auch der deutsche Gruppengegner Schottland konnte am Mittwochabend einen Erfolg feiern. Die "Bravehearts" besiegten in Glasgow Nordirland hochverdient mit 1:0.

Im Hampden Park war Schottland von Beginn an das dominierende Team. Die Elf von Nationalcoach Gordon Strachan erarbeitete sich zahlreiche Chancen, doch Nordirlands Keeper Ross McGovern erwischte einen Sahnetag und verhinderte mit etlichen Glanzparaden einen Rückstand.

Zwar blieb Schottland auch nach dem Seitenwechsel am Drücker, doch Nordirland stand nun besser in der Defensive. Doch fünf Minuten vor dem Abpfiff war Christophe Berra mit denm Kopf zur Stelle und erzielte das längst fällige Siegtor.

Finkes "unzähmbare Löwen" gewinnen - Aubameyang trifft doppelt

Auch außerhalb Europas fanden Testspiele statt. Das von Volker Finke gecoachte Kamerun kam zu einem knappen 1:0-Sieg gegen Indonesien, Afrikameister Nigeria unterlag Uganda mit 0:1. Beim 4:3 gegen Mali war Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang zweimal erfolgreich.

jer