Nationalelf

Neuer Vertrag für Löw: Verlängerung steht bevor

Bundestrainer will 2018 den WM-Titel verteidigen

Neuer Vertrag für Löw: Verlängerung steht bevor

Die Titelverteidigung 2018 ist das Ziel: Joachim Löw steht als Bundestrainer kurz vor der Verlängerung.

Die Titelverteidigung 2018 ist das Ziel: Joachim Löw steht als Bundestrainer kurz vor der Verlängerung. imago

Die Verhandlungspartner geben sich allerdings noch verschlossen. "Wir kommentieren das nicht", sagt Ralf Köttker, der DFB-Mediendirektor. Harun Arslan, der Berater Joachims Löws, schließt sich dieser knappen Aussage gegenüber dem kicker an: "Kein Kommentar." Allerdings steht eine Einigung über die Vertragsverlängerung kurz bevor, wie dem kicker aus zuverlässiger Quelle bestätigt wurde. Diese Personalie wurde verbandsintern und mit der Partei Löw besprochen.

Die Weiterbeschäftigung Löws und seiner Crew macht Sinn, weil dieser Bundestrainer diese Mannschaft nicht nur zum WM-Gewinn in Brasilien dirigiert, sondern diese Gruppe nachdrücklich geformt hat. Es ist seine Mannschaft, deren Spieler trotz des größtmöglichen Triumphes noch längst nicht allesamt ihre Leistungsgrenze erreicht haben.

EM-Qualifikation - 5. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Polen Polen
11
2
Schottland Schottland
10
3
Deutschland Deutschland
10
Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Die Leistungsgrenze ist längst nicht erreicht

Ein Jerome Boateng oder Mats Hummels etwa werden als Verteidiger wie als Persönlichkeiten weiter reifen, Offensivkönner wie Marco Reus, Andre Schürrle oder Mario Götze haben noch viel mehr drauf. Toni Kroos (24) und Thomas Müller (25) sind längst Stützen, aber noch jung an Jahren. Und der weltbeste Torhüter, Manuel Neuer (28), ist ebenfalls noch länger da.

Dem Weltmeister 2014 tun sich also trotz eines Stotterstarts in die EM-Qualifikation beste Perspektiven auf. Löw gab also zu Recht den Gesamtsieg bei der EURO 2016 in Frankreich als nächstes Ziel vor.

Spanien als Vorbild - Nur Herberger und Schön haben mehr Länderspiele

Und nun wird er also zudem die Verteidigung des weltmeisterlichen Titels 2018 anpeilen. Die Spanier waren schon mit ihrem Fußball lange Löws Ideal, sie sind es mittlerweile auch statistisch: Sie gewannen 2008 und 2012 die Europameisterschaft, 2010 die WM. Drei Titel könnten es unter den jetzigen Rahmenbedingungen auch für Löw werden.

In seiner Amtszeit gab es in bislang 118 Länderspielen 80 Siege, 21 Unentschieden und 17 Niederlagen bei 290:113 Toren. Bei der EM 2008 reichte es zum zweiten, bei der WM 2010 zum dritten Platz. Mehr Länderspiele als Löw verantworteten lediglich die Bundestrainer Sepp Herberger (167/Weltmeister 1954) und Helmut Schön (139/ Weltmeister 1974). Gut möglich, dass sie Löw noch überholt, bei entsprechenden Erfolgen.

Erfolgsteam

Erfolgsteam: Auch Manager Oliver Bierhoff (l.) und Torwarttrainer Andreas Köpke (2.v.l.) sollen weitermachen. imago

Sollten unerwartete Ereignisse eintreten, kann diese Partnerschaft, in die auch Torwarttrainer Andreas Köpke, Assistent Thomas Schneider und Manager Oliver Bierhoff einbezogen werden sollen, im gegenseitigen Einvernehmen und respektvoll beendet werden. Eine solche Vereinbarung enthielt schon der bisherige Vertragstext. Löw und seine engsten Mitarbeiter planen derzeit bei einem Workshop in München das Länderspieljahr 2015.

Karlheinz Wild

Löws Höhen und Tiefen: Stationen einer Ära