Bundesliga

Verbaler Doppelpass mit Dost und Caligiuri

Im Gespräch mit Wolfsburgs Doppeltorschützen

Verbaler Doppelpass mit Dost und Caligiuri

Für vier Tore in Bremen verantwortlich: Daniel Caligiuri und Bas Dost.

Für vier Tore in Bremen verantwortlich: Daniel Caligiuri und Bas Dost. Getty Images

kicker: Bas Dost, Wolfsburg lag zur Pause 2:3 zurück. Ist Trainer Dieter Hecking dennoch ruhig geblieben?

Dost: Trainer reagieren in der Halbzeit immer anders: Manchmal werden sie böse, manchmal bleiben sie ruhig. Dieter Hecking ist ruhig geblieben – das hat geholfen. Wir geraten eigentlich nie in Gefahr, weil wir auch nach einem Gegentor immer daran glauben, dass wir das Spiel gewinnen können. Wir haben es ja dann auch in den ersten acht Minuten der zweiten Hälfte gedreht.

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

kicker: Auch dank zweier Tore von Ihnen.

Dost: Ich muss eigentlich drei Tore machen. Bei der Vorlage auf Daniel beim 5:3 wollte ich eigentlich selber schießen.

kicker: Dann ist Ihnen der Ball aber böse verrutscht…

Dost: Daniel hat mir das Tor geklaut, aber okay, das ist kein Problem. (lacht) Ich gönne ihm das.

kicker: Daniel Caligiuri, Bas Dost spielt Ihnen auch verbal den Ball zu. Also sagen Sie doch mal: Sind Sie ein Tor-Dieb?

Caligiuri: Ich weiß gar nicht, ob der Ball von alleine rein gegangen wäre. Die Szene muss ich mir noch einmal anschauen. Nein, im Ernst: Ich schrei, dass ich frei bin, und letztlich macht Bas das überragend.

kicker: Waren Ihre zwei Tore die beste Empfehlung für einen Stammplatz?

Caligiuri: Wir haben einen breiten und guten Kader. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich wieder spielen konnte und war gleich bei der Sache. Wir haben zunächst zu viele Fehler gemacht – an einem Gegentor war auch ich beteiligt, als ich im Rückraum nicht richtig aufpasse. Aber wir sind inzwischen bekannt dafür, dass wir immer zurückkommen können. Ausschlaggebend für das Spiel war, dass wir sehr gut aus der Pause gekommen sind.

kicker: War danach die Messe gelesen?

Es gibt nur ein Ziel: Gegen einen Zweitligisten müssen wir weiterkommen.

Bas Dost vor dem Pokalspiel in Leipzig

Caliguiri: Das denke ich nicht. Wenn die Bremer das 4:5 machen, bebt das Stadion und das Spiel steht wieder auf der Kippe. Aber ich denke, wir haben es dann stark verteidigt, zugleich sind die Bremer etwas müder geworden.

kicker: Folgt im DFB-Pokalspiel am Mittwoch bei RB Leipzig wieder ein Auswärtsspektakel?

Caligiuri: Hoffentlich nicht so wie in Bremen oder Leverkusen. Ich hoffe, dass wir ein frühes Tor machen und natürlich die nächste Runde erreichen – am besten ohne Gegentor.

kicker: Bas Dost, was erwarten Sie vom Pokalspiel?

Dost: Es gibt nur ein Ziel: Gegen einen Zweitligisten müssen wir weiterkommen.

Interview: Toni Lieto