Bundesliga

Jantschke und die Wechselwirkung

Im Abwehrzentrum oder rechts - Folgen für die Konkurrenz

Jantschke und die Wechselwirkung

Gesetzt: Gladbachs Tony Jantscke läuft auf. Aber auf welcher Position?

Gesetzt: Gladbachs Tony Jantscke läuft auf. Aber auf welcher Position? picture alliance

In dieser Woche setzte ein grippaler Infekt Jantschke matt. Das ist ärgerlich mitten im Vorbereitungsendspurt, aber keine Sache, die den 24-Jährigen beim Kampf um einen Stammplatz ins Hintertreffen bringen wird.

Unter Trainer Lucien Favre zählte Jantschke stets zu den Gesetzten im Team. Die Frage ist nur, wie Favre plant: Bringt er den früheren U21-Nationalspieler, wie meistens im Hinrundenverlauf, im Abwehrzentrum? Oder bahnt sich vielleicht doch eine Rückversetzung auf die rechte Seite an?

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
KAS Eupen Eupen (H)
2
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Spielersteckbrief Wendt
Wendt

Wendt Oscar

Spielersteckbrief Korb
Korb

Korb Julian

Spielersteckbrief Alvaro Dominguez
Alvaro Dominguez

Dominguez Soto Alvaro

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Im Trainingslager im türkischen Belek jedenfalls spielte Jantschke auf der Außenbahn. Eine Tatsache, der Favre dennoch keine allzu große Bedeutung beimessen will. "Tony kann beides spielen", wiegelt der Schweizer ab. "Er hat ja auch jahrelang auf der Rechtsverteidigerposition gespielt."

Auch Wendt könnte betroffen sein

Seine Gedankenspiele in Bezug auf den Start in Stuttgart möchte der Coach noch nicht preisgeben. Für die Abwehrkollegen ist die Antwort auf die Frage nach Jantschkes Einsatzgebiet aber durchaus von Interesse. Spielt Jantschke neben Martin Stranzl im Zentrum, muss sich Julian Korb keine Sorgen machen - er wird dann als Rechtsverteidiger auflaufen. Für Oscar Wendt allerdings könnte es einen Platz auf der Bank bedeuten, weil Alvaro Dominguez voraussichtlich auf die linke Seite verschoben wird.

Spielt Jantschke rechts, ist wiederum Korb draußen - und Wendts Chancen steigen, weil Alvaro Dominguez eigentlich im Zentrum der Viererkette benötigt würde. Tony Jantschke - ein Fall mit Wechselwirkung.

Thiemo Müller