Nationalelf

Podolski will nur noch nach Frankreich

EM 2016 als Endpunkt der großen Turniere

Podolski will nur noch nach Frankreich

Die EM 2016 als Endpunkt der Länderspiel-Karriere: Lukas Podolski.

Die EM 2016 als Endpunkt der Länderspiel-Karriere: Lukas Podolski. imago

"Die EM ist das letzte große Turnier für mich. Bis zur nächsten WM sind es ja noch drei Jahre", sagte Podolski gegenüber der Bild. Aktuell befindet sich der Linksfuß mit der DFB-Auswahl in der Qualifikation für das kontinentale Turnier – nach vier Spieltagen rangiert die Mannschaft von Trainer Joachim Löw auf dem dritten Platz in der Gruppe D hinter Polen und Irland.

Beim Turnier in Frankreich wird Podolski 31 Jahre alt sein und kann dann auf zwölf Jahre im Dress mit dem Bundesadler zurückblicken. Sein Debüt in der Nationalmannschaft feierte er noch unter Teamchef Rudi Völler am 6. Juni 2004, als er beim 0:2 gegen die von Lothar Matthäus trainierten Ungarn in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde. Bei der folgenden Europameisterschaft in Portugal kam er nur zu einem Einsatz - beim entscheidenden Spiel in der Vorrunde gegen Tschechien wurde er in der 46. Minute eingewechselt, konnte aber das Vorrunden-Aus nicht mehr mit abwenden.

Seinen ersten Einsatz in der Startelf erlebte er unter Völler-Nachfolger Jürgen Klinsmann im Rahmen der Asien-Reise beim 3:0 gegen Japan (16. Dezember 2004), seine ersten beiden Tore erzielte der damals 19-Jährige beim 5:1 gegen Thailand. Mittlerweile hat der schussgewaltige Podolski 47 Tore für die deutsche Elf erzielt und 29 weitere Treffer aufgelegt. Des Weiteren stehen 33 Ein- und 46 Auswechslungen in seiner Statistik, insgesamt durfte er bei seinen bisher absolvierten 121 Länderspielen 80 Mal über Siege mit der Nationalmannschaft jubeln und musste 21 Niederlagen quittieren (kicker-Durchschnittsnote 3,48).

Neben dem enttäuschenden Vorrunden-Aus 2004 wurde Podolski 2006 WM-Dritter, Vize-Europameister 2008, WM-Dritter 2010 sowie Weltmeister 2014. Diesen Coup "kann mir keiner mehr nehmen", sagt Podolski nach bisher insgesamt sechs großen Turnieren.

Positive Eindrücke bei Inter

Zudem äußerte sich der im Winter vom FC Arsenal zu Inter Mailand gewechselte Podolski auch zu seinen ersten Tagen bei den Italienern. Mit den Nerazzurri will er trotz der aktuellen Schwächephase noch in die Champions League einziehen. "Meine ersten Eindrücke sind positiv, und ich bin hier sehr gut aufgenommen worden. Obwohl der Start in einem neuen Umfeld nie einfach ist, konnte ich in den ersten Spielen mit meiner Leistung durchaus zufrieden sein", so der frühere Kölner und Münchner, der bisher dreimal für die Mailänder spielte, aber noch nicht ins Schwarze traf.

bst