kicker

Messi trifft im Nachschuss - Barça siegt!

Copa del Rey: Meister verliert in Barcelona erneut

Messi trifft im Nachschuss - Barça siegt!

Kann sich gegen den Jubelsturm seiner Kollegen kaum erwehren: Lionel Messi (re.).

Kann sich gegen den Jubelsturm seiner Kollegen kaum erwehren: Lionel Messi (re.). Getty Images

Barça startete vor 62.225 Zuschauern mit viel Ballbesitz ins Spiel, benötigte allerdings bis zur 12. Minute, ehe Lionel Messi mit einem wuchtigen Schuss aus halbrechter Position im Strafraum erstmals für ein wenig Gefahr sorgte. Nach einer Viertelstunde gelang es Atletico, sich immer öfter zu befreien. Aber auch der spanische Meister hatte Mühe, zu guten Torgelegenheiten zu kommen. Ein harmloser Aufsetzer von Arda Turan aus der Distanz stellte für den Ex-Gladbacher ter Stegen keinerlei Problem dar (27.). Nur einmal hatten die Zuschauern im Nou Camp in der ersten Hälfte den Torschrei schon auf den Lippen: Nach sehenswerter Vorarbeit von Ivan Rakitic schoss Luis Suarez aus kurzer Distanz volley jedoch über das Tor der Colchoneros (35.).

Nach dem Seitenwechsel brachte Atletico-Coach Diego Simeone Torjäger Mario Mandzukic anstelle von Fernando Torres, der im Achtelfinal-Rückspiel der Copa beim 2:2 bei Real Madrid beide Treffer für sein Team erzielt hatte. Lange Zeit saß es danach so aus, als wären die zweiten 45 Minuten noch ereignisärmer als die ersten. Bis in die hitzige Schlussphase: Im Anschluss an einen Freistoß, der in der Mauer landete, kam Sergio Busquets im Zweikampf mit Juanfran im Sechzehner nach leichtem Kontakt zu Fall - das Unparteiischen-Gespann entschied auf Strafstoß. Zwar ahnte Keeper Oblak die von Messi anvisierte rechte Ecke, doch seine Parade landete wieder vor den Füßen des Argentiniers, der so mühelos zum späten 1:0 einschob (85.).

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spanischer Pokal - Viertelfinale
mehr Infos

Für Messi war es der 22. Pflichtspieltreffer gegen Atletico, gegen keinen anderen spanischen Klubs traf der 27-jährige öfter (jeweils 21-mal gegen Real Madrid und den FC Sevilla). Im Rückspiel am Mittwoch (22 Uhr) nächster Woche haben die Madrilenen Heimrecht und müssen dabei mehr Durchschlagskraft entwickeln als in Barcelona, wo der Meister ohne eine gute Torchance blieb, um noch Weiterkommen zu können.

Im zweiten Mittwochabendspiel trennten sich der FC Malaga und Athletic Bilbao torlos. Bereits am Nachmittag gewann der FC Villarreal dank eines späten Treffers von Bruno Soriano (85.) mit 1:0 gegen den FC Getafe. Die Rückspiele in diesen beiden Partien finden am Donnerstag kommender Woche (20 Uhr) statt.

jom