Bundesliga

Robben macht es Gullit gleich

Sportler des Jahres in den Niederlanden

Robben macht es Gullit gleich

Per Fernschalte ausgezeichnet: Arjen Robben musste noch gegen Freiburg spielen.

Per Fernschalte ausgezeichnet: Arjen Robben musste noch gegen Freiburg spielen. picture alliance

Robben ist als erster Fußballer seit 1987 zum niederländischen "Sportler des Jahres" gewählt worden. Der 30-Jährige setzte sich unter anderem gegen die Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer, Michel Mulder, Jorrit Bergsma und Stefan Groothuis, Springreiter Jeroen Dubbeldam und den zuletzt dreimal in Folge ausgezeichneten Turn-Olympiasieger Epke Zonderland durch. "Es ist etwas ganz Besonderes. Ich bin richtig stolz", ließ er in einer ersten Reaktion verlauten.

Als bislang letzter Fußballer war Ruud Gullit 1987 zum niederländischen Sportler des Jahres gekürt worden. Sportlerin des Jahres wurde Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Ireen Wüst, Mannschaft des Jahres das Fußball-Nationalteam, das bei der WM in Brasilien Dritter geworden war. Zum Trainer des Jahres wurde Louis van Gaal gewählt.

Neben dem Spiel um Platz drei, als Brasilien mit 3:0 gedemütigt wurde, bleibt vor allem das 5:1 gegen Spanien am ersten Spieltag der WM in Erinnerung. Robben lieferte eine Gala mit zwei Toren und der kicker-Note 1.

Mit dem FC Bayern lieferte Robben ein ums andere Mal Topleistungen ab. Dabei wird er offenbar nicht müde, auch in der laufenden Saison ist er wieder auf höchstem Niveau unterwegs, hat in seinen zwölf Ligaspielen schon neun Tore erzielt - zuletzt gegen den SC Freiburg (2:0), deshalb musste er auch per Fernschaltung den Preis entgegen nehmen.

tru