2. Bundesliga

Nielsen: Ist er bald schon wieder weg?

Braunschweig: Ausleihe endet im Sommer

Nielsen: Ist er bald schon wieder weg?

Er ist der Mann für die wichtigen Tore - aber ist er zu halten? Havard Nielsen.

Er ist der Mann für die wichtigen Tore - aber ist er zu halten? Havard Nielsen. imago

Denn Nielsen ist bei der Eintracht nur auf Leihbasis von Red Bull Salzburg. Als man sich im Januar 2014 auf ein Leihgeschäft bis zum Ende der Saison 2015 einigte, spielte Braunschweig noch in der Bundesliga. Eine Kaufoption für den norwegischen Nationalspieler konnte sich der BTSV allerdings nicht sichern - die Österreicher stimmten dem Wunsch der Niedersachsen nicht zu. Red Bull will die Entwicklung des jungen Offensivspielers abwarten und selbst die Möglichkeit haben, ihn bei Gefallen in einen seiner Klubs zu integrieren oder an den Höchstbietenden zu verkaufen.

Nun kämpft die Truppe von Trainer Torsten Lieberknecht um die Rückkehr ins deutsche Fußball-Oberhaus und daran hat vor allem auch Nielsen Anteil. Der 21-Jährige ist der Mann für die wichtigen Tore: viermal markierte er die 1:0-Führung für seine Mannschaft (Heidenheim, Darmstadt, Frankfurt, Nürnberg) - und ging jedes mal als Sieger vom Platz. Auch beim 2:2 in Düsseldorf rettete er mit dem späten Ausgleich einen Punkt.

Eintracht Braunschweig - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (H)
0
:
0
Fortuna Düsseldorf Düsseldorf (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
33
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
28
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
27
2. Bundesliga - Torjäger 2014/15
TSV 1860 München Okotie Rubin
10
VfL Bochum Terodde Simon
10
Fortuna Düsseldorf Benschop Charlison
8
Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Mit seinem Treffer gegen Nürnberg per Direktabnahme demonstrierte Nielsen einmal mehr seine technische Versiertheit. "Havard Nielsen hat einen Angriff gegen Nürnberg so vollendet wie schon oft in dieser Spielzeit", fand der Coach lobende Worte für seinen Stürmer - und dürfte insgeheim hoffen, dass dieser weiter trifft und dabei hilft, das Ziel des direkten Wiederaufstiegs zu verwirklichen. Denn dieser wäre die Voraussetzung dafür, die Restchance auf einen Verbleib Nielsens zu wahren. Im kommenden Jahr jedenfalls wird Nielsen erstklassig spielen - ob mit Braunschweig oder ohne, steht noch in den Sternen.

kid