Int. Fußball

Conte holt Balotelli zurück

Trotz Liverpool-Krise bekommt das "Enfant Terrible" die Chance

Conte holt Balotelli zurück

Kehrt zur Nationalmannschaft zurück, ist derweil in Liverpool noch nicht so richtig angekommen: Mario Balotelli.

Kehrt zur Nationalmannschaft zurück, ist derweil in Liverpool noch nicht so richtig angekommen: Mario Balotelli. picture alliance

Nationaltrainer Antonio Conte hat Balotelli erstmals seit der enttäuschenden WM 2014 in Brasilien in seinen Kader berufen - für Conte selbst ist es die erste Zusammenarbeit mit dem polarisierenden Stürmer. Beim Endturnier in Südamerika nämlich war noch Cesare Prandelli im Amt.

Kritik muss der Ex-Mailänder aber auch aus der Heimat empfangen. Der frühere Nationaltrainer und Coach in der Serie A, Arrigo Sacchi, hatte sich zuletzt zu Wort gemeldet und Balotelli hart kritisiert. "Balotelli ist kein Spieler, weil Spieler als Teil des Teams agieren", hatte er gegenüber dem "Sunday Express" erläutert. "Er ist einfach nur ein Fußballer."

Spielersteckbrief Balotelli
Balotelli

Balotelli Mario

Trainersteckbrief Conte
Conte

Conte Antonio

Pirlo fehlt - Cerci ist dabei

Der 24 Jahre alte Angreifer vom FC Liverpool steht nun ebenso im Aufgebot für das EM-Qualifikationsspiel der Azzurri gegen Kroatien am kommenden Sonntag wie der in Darmstadt geborene Roberto Soriano. Der 23-jährige Mittelfeldspieler von Sampdoria Genua hatte im März bereits an einem Sichtungslehrgang teilgenommen - das erste Länderspiel könnte nun folgen.

Ebenfalls nominiert ist Ciro Immobile von Borussia Dortmund, Regisseur Andrea Pirlo verpasst hingegen das Duell mit den punktgleichen Kroaten in Mailand wegen Muskelbeschwerden. Die erste Nominierung erhielt derweil Abwehrspieler Emiliano Moretti vom FC Turin. Ebenfalls mit dabei: Stürmer Alessio Cerci von Atletico Madrid, der seit dem enttäuschenden Vorrunden-Aus der Squadra Azzurra bei der WM wie Balotelli kein Länderspiel mehr gemacht hatte.