2. Bundesliga

Lieberknecht freut sich auf Aue: "Fußball pur"

Braunschweig: Fragezeichen hinter Nielsen

Lieberknecht freut sich auf Aue: "Fußball pur"

Will Positivtrend fortsetzen: Eintracht Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht will in Aue an die positive Serie von drei Pflichtspielsiegen in Folge anknüpfen.

Will Positivtrend fortsetzen: Eintracht Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht will in Aue an die positive Serie von drei Pflichtspielsiegen in Folge anknüpfen. imago

Nach zwölf Spielen steht der Absteiger auf Platz neun in Liga zwei, hat allerdings nur vier Zähler Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Auch wenn es zuletzt etwas besser lief, lehnt sich die Eintracht nicht zurück. "Wir haben in vielen Dingen noch Nachholbedarf", kündigt Lieberknecht Arbeit an. Besonders in der Abwehr läuft es bislang nicht wirklich rund - nur gegen Heidenheim und Darmstadt blieb Keeper Rafal Gikiewicz ohne Gegentreffer - insgesamt 16 Mal musste er den Ball aus dem eigenen Netz holen.

Mit Aue wartet ein ungemütlicher Gegner, welcher unter Tomislav Stipic zurück in die Spur gefunden hat, auf die Braunschweiger. Von den letzten sieben Spielen wurde nur eins verloren. "Die Frische wird ein wichtiger Punkt am Sonntag sein. Aue läuft unter Stipic im Schnitt sechs Kilometer mehr", warnt auch Lieberknecht vor dem Gegner. Die Veilchen gewannen ihre letzten drei Heimspiele und kassierten in diesen Partien nur ein Gegentor. "Das Team ist zuhause eine Macht geworden. Wir werden unsere kleinen Stellschrauben weiter forcieren", weiß auch der Braunschweiger Trainer.

Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

Spielersteckbrief Correia
Correia

Correia Marcel

Spielersteckbrief Decarli
Decarli

Decarli Saulo

Doch die Vorfreude auf dieses Spiel bei Lieberknecht ist groß. "Ich freue mich immer auf die Partie bei Erzgebirge Aue. Es geht dort sehr intensiv zu. Das ist Fußball pur."

Correia und Decarli einsatzbereit, Nielsen fraglich

Die beiden Abwehrspieler Marcel Correia und Saulo Decarli mussten zuletzt passen, und auch Stürmer Havard Nielsen ist mit Adduktorenproblemen angeschlagen. "Bei Nielsen müssen wir noch abwarten, aber Correia und auch Decarli sind wieder an Board", äußert sich Lieberknecht über die aktuelle Personalsituation. Speziell für den 22-jährigen Decarli, der es diese Saison auf sechs Einsätze brachte (alle über 90 Minuten), spricht sich der Coach aus. "So wie Decarli gestern trainiert hat, spielt er auch für Sonntag eine Rolle. Aber wir werden nichts überstürzen."