Bundesliga

Shaqiri will im Winter "weitersehen"

FC Bayern: Schweizer erwägt weiterhin Wechsel

Shaqiri will im Winter "weitersehen"

Muss sich seine Zukunft genau überlegen: Bayerns Xherdan Shaqiri.

Muss sich seine Zukunft genau überlegen: Bayerns Xherdan Shaqiri. imago

"Ich wollte im Sommer mehr Spielpraxis, das ist bekannt. Wir haben uns mit dem FC Bayern zusammengesetzt und gesprochen. Die Nachricht war klar: Ich müsse bleiben. Das habe ich akzeptiert. Im Winter werden wir uns nochmals zusammensetzen und weitersehen", sagte Shaqiri in einer Gesprächsrunde mit Schweizer Journalisten, aus der die "Neue Zürcher Zeitung" am Donnerstag zitierte.

Shaqiri, der am Freitag seinen 23. Geburtstag feiert, wurde bereits im Sommer mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht. "Es ist immer reizvoll, bei einem Top-Verein zu spielen. Und ich habe einen langfristigen Vertrag bis 2016, diesen probiere ich auch einzuhalten", erklärte Shaqiri weiter, der bislang sieben Pflichtspiele für den Rekordmeister in dieser Runde absolviert hat.

Spielersteckbrief Shaqiri
Shaqiri

Shaqiri Xherdan

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

In der Gesprächsrunde ließ der Schweizer neben mangelnder Einsatzzeit auch einen anderen Grund für einen möglichen Vereinswechsel durchklingen. "Das Wichtigste zum Erbringen guter Leistungen ist, einen guten Kontakt zum Trainer zu haben und sein Vertrauen zu spüren. Das war bei mir nicht immer der Fall. Ich brauche dieses Vertrauen und Spiele, um mich zu zeigen und Leistung zu bringen. Deshalb wollte ich im Sommer auch mehr Spielpraxis erhalten. Ich war dafür auch bereit, etwas Neues auszuprobieren", erklärte der WM-Teilnehmer.

Zur aktuellen Situation sagte er. "Mein Verhältnis zu Guardiola ist gut, sonst hätte er mich am letzten Wochenende gegen Hannover wohl kaum von Anfang an spielen lassen."