kicker

Suarez bleibt gesperrt, darf aber trainieren

CAS weist Antrag auf Reduzierung zurück

Suarez bleibt gesperrt, darf aber trainieren

Darf immerhin wieder trainieren: Luis Suarez (hier auf dem Weg zur Anhörung vor dem CAS).

Darf immerhin wieder trainieren: Luis Suarez (hier auf dem Weg zur Anhörung vor dem CAS). Getty Images

Suarez und seine Anwälte hatten sich nach der stundenlangen Anhörung am 8. August Hoffnungen auf eine deutliche Reduzierung der Strafe gemacht . Diese wurden am Donnerstag aber enttäuscht, der CAS wies den Antrag auf Reduzierung mit dem Hinweis zurück, die Strafe stehe "grundsätzlich im Verhältnis zu begangenen Straftat". Auch die Sperre von neun Pflicht-Länderspielen wurde bestätigt. Suarez hatte seinen Gegenspieler Giorgio Chiellini beim 1:0-Erfolg der Uruguayer im WM-Vorrundenspiel gegen Italien in die Schulter gebissen. Es war bereits die dritte Beißattacke seiner Karriere.

Die Sanktion, ihn vier Monate lang "von allen Aktivitäten im Fußball" auszuschließen, sei aber "übermäßig", urteilte der CAS. Daher darf der 27-Jährige nun immerhin wieder am Mannschaftstraining mit seinen neuen Klubkollegen sowie an "Werbeterminen und Veranstaltungen" teilnehmen. Die Sperre gilt nur noch für Pflichtspiele, auch das Stadionverbot wurde aufgehoben.

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Damit könnte Suarez am Montag sein Debüt im Barça-Trikot geben, wenn die Katalanen im Rahmen der Juan-Gamper-Trophy auf den mexikanischen Erstligisten Club Leon treffen. Auch der bislang noch nicht möglichen offiziellen Vorstellung in Barcelona steht nichts mehr im Wege.