Bundesliga

Heldts verzwickte Lage: Papadopoulos oder Santana?

Schalke: Barnetta blüht auf - Sam fehlt zwei Wochen

Heldts verzwickte Lage: Papadopoulos oder Santana?

Nicht nur gegen Stoke City stark: Tranquillo Barnette (li.).

Nicht nur gegen Stoke City stark: Tranquillo Barnette (li.). imago

"Jeder hat voll mitgezogen, ich bin mit allen zufrieden", lautete das Fazit von S04-Coach Jens Keller nach dem zehntägigen Trainingslager im bayerischen Grassau. Und in der Tat war das der Fall, denn auch für den neutralen Beobachter war kein "Verlierer" auszumachen. Kaan Ayhan (19) entpuppte sich als prima Alternative für rechts hinten und sorgte mit seinen Leistungen dafür, dass sich Keller nicht allzu große Sorgen darüber machen muss, dass sowohl Atsuto Uchida (Patellasehnenreizung) als auch Christian Clemens (Faserriss) derzeit nicht zu Verfügung stehen.

Der vielleicht größte "Gewinner" der Vorbereitung bisher war aber Tranquillo Barnetta. Der Schweizer WM-Fahrer war auf Schalke eigentlich schon abgeschrieben, zeigte sich nun aber wesentlich verbessert. Der 29-Jährige agierte dynamisch, strahlte zudem große Präsenz aus und erwies sich als abschlussstark. Mit Blick auf den langfristigen Ausfall von Jefferson Farfan (Knorpelschaden) dürfte er eine echte Alternative sein, das bestätigte nicht zuletzt Keller höchstpersönlich: "Ich sehe im Moment keinen Grund, ihn abzugeben."

Barnettas Zukunft liegt also weiter in Gelsenkirchen. Im Falle von Christian Fuchs sieht die Lage da schon etwas anders aus: Der Österreicher, dessen Vertrag im Sommer 2015 ausläuft, steht vor dem Absprung. Manager Horst Heldt bestätigte unlängst konkrete Verhandlungen mit drei Klubs aus dem europäischen Ausland, ohne dabei aber näher ins Detail zu gehen.

Horst Heldt und die Krux mit den Innenverteidigern

Geht er oder bleibt er? Felipe Santana.

Geht er oder bleibt er? Felipe Santana. imago

Fraglich scheint darüber hinaus der Verbleib von Papadopoulos, um den Bayer Leverkusen intensiv buhlt. Das Interesse der Werkself ist verbürgt, Bayer möchte den hochveranlagten Innenverteidiger für ein Jahr ausleihen. Schalke steht einem Transfer eher skeptisch gegenüber, möchte den Griechen lieber behalten, berät aber dennoch intern, auch weil der 22-Jährige selbst zu einem Wechsel bereit ist. Aktuell ist nicht klar, wie es weiter geht, nur so viel steht fest: Eine Kaufoption für Papadopoulos wäre in dem Deal nicht enthalten.

Und dann wäre da auch noch das Thema Felipe Santana. Der Brasilianer, der bei den Königsblauen in der vergangenen Saison die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen konnte (kicker-Notenschnitt 3,96) soll nach Informationen der BILD vom Hamburger SV umworben sein. Der HSV würde den Abwehrmann gerne ausleihen. Das Problem, dass sich auf Schalke daraus ergibt: Grundsätzlich könnten die Knappen mit einem Abgang von Felipe Santana eher leben, allerdings scheint Papadopoulos wechselwilliger zu sein als sein brasilianischer Innenverteidigerkollege.

Klar scheint zudem, dass nur einer von beiden den Klub verlassen darf, weil Keller ansonsten die Alternativen im Abwehrzentrum ausgehen würden. "Aufgrund unserer vielen Verletzten können wir aktuell sicherlich nicht beide Spieler abgeben", bestätigte Keller, ergänzte aber direkt: "Wenn ein Spieler zu uns kommt und sagt, er sehe bei uns keine Perspektive zu spielen, muss man eine Lösung finden." Aktuell hat S04 neben dem vakanten Duo auch noch Weltmeister Benedikt Höwedes, Joel Matip, Ayhan und Jan Kirchhoff als mögliche Optionen für die Innenverteidigung im Kader.

Sam muss zwei Wochen aussetzen

Schlechte Nachrichten gab es derweil von Neuzugang Sidney Sam. Wie die Königsblauen mitteilten, laboriert der Flügelspieler an muskulären Problemen in der Wade und fällt deshalb voraussichtlich zwei Wochen aus.