Nationalelf

Löw und Schweinsteiger unisono: "Danke, Philipp!"

Reaktionen auf den Lahm-Rücktritt

Löw und Schweinsteiger unisono: "Danke, Philipp!"

Philipp Lahm und Joachim Löw - die rechte Hand des Nationaltrainer tritt ab.

Philipp Lahm und Joachim Löw - die rechte Hand des Nationaltrainer tritt ab. imago

Bastian Schweinsteiger (Nationalspieler, via Twitter): "Werde dich bei der Nationalmannschaft vermissen, mein Freund! Hatten eine großartige Zeit! Danke Philipp."

Joachim Löw (Bundestrainer): "Philipp ist ein Musterprofi, der alles dem Erfolg unterordnet. Dank seiner Spielintelligenz und Vielseitigkeit spielt er seit Jahren international auf einem absoluten Top-Niveau, er ist ein Weltklassespieler, das hat er in den letzten Wochen in Brasilien wieder bewiesen. Mit dem Gewinn des WM-Titels hat er diese herausragende Laufbahn nun gekrönt. Philipp war für mich immer ein zentraler und ganz wichtiger Ansprechpartner, mit dem wir unsere Ideen diskutieren konnten. Er kann auf seine Laufbahn stolz sein, er ist ein großartiger Spieler mit Herz, Leidenschaft und Charakter, der viel für den DFB geleistet hat. Philipp wird im Team des FC Bayern weiterhin eine wichtige Säule bleiben. Sportlich wie privat wünsche ich ihm alles Gute. Danke, Philipp!"

Weltmeisterschaft - Finale
mehr Infos
Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Oliver Bierhoff (DFB-Teammanager): "Philipp ist ein absolutes Vorbild, als Fußballer wie als Mensch. Bei der Nationalmannschaft konnten wir uns immer hundertprozentig auf ihn verlassen. Auf dem Platz genauso wie als Kapitän. Er ist eine große Persönlichkeit und übernimmt gerne viel Verantwortung. Ich habe größten Respekt vor Philipps Karriere und seiner Entscheidung, wir alle können uns bei ihm nur bedanken."

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Philipp hat mich heute morgen angerufen und persönlich über diesen Schritt informiert. Ich habe in dem Gespräch sehr schnell gemerkt, dass es aussichtslos ist, ihm seine Entscheidung ausreden zu wollen. Er war in den zehn Jahren bei der Nationalmannschaft nicht nur ein herausragender Spieler, sondern immer ein absolutes Vorbild. Ich habe ihm für all das gedankt, was er für den DFB geleistet hat."

Lukas Podolski (Nationalspieler, via Twitter): "Philipp, es war mir eine Ehre mit Dir Seite an Seite 10 Jahre beim DFB und 3 Jahre für Bayern zu fighten, spielen und Erfolge zu feiern."

zum Thema

Mesut Özil: (Nationalspieler, via Twitter): "Danke Philipp. Danke für alles. Du wirst uns fehlen!"

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern München): "Es gibt wohl keinen besseren Abschied als als Weltmeister auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Für die Nationalmannschaft wird es jetzt aber nicht einfach, Philipp Lahm als Spieler, Mensch und Kapitän zu ersetzen."

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern München): "Dies ist eine sehr überraschende Nachricht für die Nationalmannschaft und die deutschen Fans. Aber: Dies ist eine Entscheidung, von der einzig Philipp fühlen kann, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist. Sie nötigt mir auf jeden Fall allergrößten Respekt ab."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Ein ganz Großer des internationalen Sports beendet jetzt die internationale Karriere, ganz großen Respekt für den Schritt."

Helmut Sandrock (DFB-Generalsekretär): "Philipp ist nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch neben dem Platz eine große Persönlichkeit. Ich habe ihn in den Gesprächen und Verhandlungen bei der Nationalmannschaft immer als absolut ehrlich, verlässlich und fair erlebt."

Arne Friedrich (Ex-Nationalspieler, via Twitter): "Ein ganz Großer tritt ab. Ich ziehe meinen Hut vor Philipps Leistungen im DFB-Team und seiner Entscheidung zurückzutreten."

Michael Preetz (Manager Hertha BSC, via Twitter): "Rücktritt auf dem Zenit! Respekt und vielen Dank Philipp Lahm für deine Leistungen im DFB-Team. Hertha BSC wünscht alles Gute."

Mario Basler (Ex-Nationalspieler, via Twitter): "Der Lahm tritt zurück als Nationalspieler. Als Weltmeister! Was Geileres geht gar nicht. Respekt, Junge!"

Uwe Seeler (Ehrenspielführer der Nationalmannschaft): "Das kommt für mich überraschend, wahrscheinlich sogar für alle. Für das deutsche Team ist das sicher ein großer Verlust. Na ja, er hat jetzt den WM-Titel. Mehr kann er als Fußballer ja nicht erreichen. Gott sei Dank haben wir in Deutschland viele gute Nachwuchsleute, das hat ja gerade die Weltmeisterschaft in Brasilien gezeigt. Ich hoffe, dass man die Lücke schließen kann."

Ich dachte er wartet noch ein bisschen und versucht dann, auf dem Höhepunkt zu gehen.

Gary Lineker zu Lahms Rücktritt

Gary Lineker (Ex-Fußballprofi, via Twitter): "Philipp Lahm ist vom internationalen Fußball zurückgetreten. Ich dachte er wartet noch ein bisschen und versucht dann, auf dem Höhepunkt zu gehen."

Simon Rolfes (Kapitän Bayer Leverkusen): "Das ist überraschend. Vielleicht hatte er das Gefühl, nach dem grandiosen Triumph einen würdigen Abschluss zu finden. Er ist lange dabei, das darf man nicht unterschätzen. Jetzt kann er seine ganze Energie für den FC Bayern nutzen - was vielleicht schlecht ist für Bayer Leverkusen."

Rudi Völler (Ex-Nationalspieler, -Teamchef und aktueller Sportdirektor Bayer 04 Leverkusen): "Das ist sicher eine Überraschung für viele. Philipp Lahm ist ein Spielertyp, dem man von der spielerischen Qualität und der Fitness die nächste WM noch zugetraut hätte. Es ist eine Entscheidung, die mit dem WM-Titelgewinn zusammenhängt. Mehr geht halt nicht!"

Rainer Bonhof (Weltmeister von 1974 und Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach): "Für mich ist das gar nicht so überraschend. Philipp Lahm hat jetzt zehn, zwölf Jahre auf allerhöchstem Niveau gespielt. Immer in der Weltspitze. Aus meiner Sicht ist das ein richtiger Moment für eine solche Entscheidung. Möglicherweise hatte er dabei auch im Kopf, dass er jetzt langsam in ein Alter kommt, wo eine Prellung nicht mehr nach zwei Tagen abklingt."

Sepp Maier (Weltmeister von 1974): "Philipp Lahm hat es verdient. Hauptsache du bist Weltmeister geworden. Mit 30 Jahren ist es ein bisschen früh, aber man sagt ja immer, man soll in der Nationalmannschaft am Höhepunkt abtreten. Und was will er noch mehr?"

10 Jahre, 113 Länderspiele, Weltmeister: Lahm macht Schluss!