WM

Costa Rica ist noch nicht fertig

Team will Geschichte schreiben und die Welt überraschen

Costa Rica ist noch nicht fertig

Warnt vor Griechenland und will Geschichte schreiben: Costa Ricas Trainer Jorge Luis Pinto.

Warnt vor Griechenland und will Geschichte schreiben: Costa Ricas Trainer Jorge Luis Pinto. Getty Images

"Wir sind nicht die Favoriten. Wir spielen gegen ein großartiges Team, das verdient weitergekommen ist. Wir gehen mit großem Respekt in das Spiel", unterstreicht Pinto. Die Griechen qualifizierten sich erst mit dem späten 2:1-Sieg gegen die Elfenbeinküste für die Runde der besten 16.

"Wir wollen das fortsetzen, was uns gegen unsere bisherigen Gegner gelungen ist", sagte Pinto am Samstag kurz vor dem Abschlusstraining, das wegen der heftigen Regenfälle der vergangenen Tage nicht in der Arena Pernambuco stattfand. "Wir warten darauf, Geschichte für unser Land zu schreiben. Wir wollen so weit wie möglich kommen", sagte der Coach. Costa Rica stand genau wie Griechenland noch nie in einem Viertelfinale bei der WM. Die Ticos stehen bei ihrer vierten WM-Teilnahme zum zweiten Mal nach 1990 im Achtelfinale.

Weltmeisterschaft - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Pinto
Pinto

Pinto Jorge Luis

Spielersteckbrief Barrantes
Barrantes

Barrantes Michael

Costa Rica - Vereinsdaten
Costa Rica

Gründungsdatum

01.01.1921

mehr Infos
Griechenland - Vereinsdaten
Griechenland

Gründungsdatum

01.01.1926

mehr Infos

Vorschau

Auf die leichte Schulter werden sie die Griechen jedenfalls nicht nehmen. "Sie spielen aggressiv und sind taktisch sehr gut. Wir müssen vor allem deren gefährliche Konterattacken vermeiden", sagte der 61 Jahre alte Kolumbianer.

Bei der Mission Viertelfinale steht das ganze Land hinter dem Team. Präsident Luis Guillermo Solis hatte seinen Beamten in der Vorrunde gegen Italien und England sogar per Dekret verordnet, die Arbeit liegen zu lassen und doch bitte schön Fußball zu schauen.

"Wir sind top motiviert, fühlen uns stark und wollen unbedingt noch mehr für unser Land erreichen", sagte Pinto. "Wir schreiben hier Fußball-Geschichte für unser Land und wissen, dass die Menschen in der Heimat das genießen", bestätigt Mittelfeldspieler Michael Barrantes, "und jetzt wollen wir die Welt weiter überraschen."

Bunt und bissig: Die Tops und Flops der Vorrunde