WM

WM-Aus für Fabio Coentrao

Portugal: Auch Hugo Almeida und Rui Patricio angeschlagen

WM-Aus für Fabio Coentrao

Fabio Coentrao greift sich an den Oberschenkel, die WM ist für den Portugiesen vorbei.

Fabio Coentrao greift sich an den Oberschenkel, die WM ist für den Portugiesen vorbei. imago

Es lief die 63. Minute in der Arena Fonte Nova in Salvador de Bahia. Fabio Coentrao musste einen Sprint an der linken Außenbahn mit Schmerzen im Oberschenkel abrupt abbrechen. Der Spieler von Real Madrid griff sich an den rechten Adduktorenbereich und signalisierte umgehend, dass es für ihn nicht mehr weitergehen könnte. Wenig später kam für ihn André Almeida auf das Feld, damit war das Wechselkontingent der Selecçao erschöpft.

Am Dienstag wurde nun das WM-Aus für den 26-Jährigen bekannt. Bei einer MRT-Untersuchung wurde nach Angaben des portugiesischen Verbands (FPF) eine schwerere Adduktoren-Verletzung im rechten Oberschenkel diagnostiziert.

Coentrao ist damit der zweite Startelf-Spieler, auf den Nationalcoach Paulo Bento in der zweiten Partie am kommenden Montag (0 Uhr MESZ, LIVE! auf kicker.de) verzichten muss. Denn Fabio Coentraos Real-Kollege Pepe wird nach seiner Roten Karte ebenfalls definitiv nicht zur Verfügung stehen.

Hoffnung bei Hugo Almeida und Rui Patricio

Bilder zur Partie Deutschland - Portugal

Bereits in Hälfte eins war für Hugo Almeida Schluss. Der ehemalige Bremer (117 Bundesligaspiele, 41 Tore) verletzte sich bei einem Duell mit Mats Hummels und musste in der 28. Minute gegen Eder ausgewechselt werden. Der 30-Jährige erlitt eine "minderschwere Verletzung im hinteren Bereich des linken Oberschenkels". Ebenfalls eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel trug Torhüter Rui Patrico davon.

Nach Angaben des Verbands wird das Duo nun in den kommenden Tagen intensiv physiotherapeutisch behandelt werden. Bei beiden Spielern besteht die Hoffnung, dass sie im Turnierverlauf in das Team zurückkehren können. Genaue Angaben über die mögliche Zwangspause machte die FPF allerdings nicht.

Portugal steht nach der heftigen Auftaktniederlage gegen Deutschland in der Gruppe G bereits mächtig unter Druck und darf sich weder gegen die USA noch zum Abschluss am übernächsten Donnerstag (18 Uhr MESZ, LIVE! auf kicker.de) einen weiteren Ausrutscher erlauben.