WM

Huntelaar bangt: "Alles ist möglich"

Niederlande: Die "Großen Drei" bringen sich in WM-Laune

Huntelaar bangt: "Alles ist möglich"

Umjubelte Stars: 3000 Oranje-Fans waren beim Training in Rotterdam dabei.

Umjubelte Stars: 3000 Oranje-Fans waren beim Training in Rotterdam dabei. picture alliance

Rund 3000 Oranje-Fans sahen das Übungsprogramm, das einige Aufschlüsse gab: Der Bondscoach teilte seinen Kader in zwei Gruppen und ließ seine vermeintliche Wunschelf sich einspielen. "Mag sein, dass wir so starten werden", kommentierte nach dem gut einstündigen Programm Arjen Robben die Testversuche auf dem Rasen der berühmten Arena, die 2000 Austragungsort des Finales um die Europameisterschaft gewesen ist. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen probten unter Anleitung des ehemaligen Weltklassestürmers Patrick Kluivert, der als Assistent der Spezialist für die Offensivabteilung ist, die Kandidaten für die erste Elf. Überraschend dabei, dass neben Nigel de Jong, dem im defensiven Mittelfeld gesetzten Ex-Hamburger, Jonathan de Guzman von Swansea City agierte. Dadurch rückte Daley Blind auf den linken Flügel, Daryl Janmaat hieß das Pendant rechts. Davor zauberten und zelebrierten die "Großen Drei" Wesley Sneijder in der offensiven Schaltzentrale, davor Arjen Robben an der Seite von Robin van Persie.

Zu dieser Trainingsgruppe, die gegen die dreiköpfige Abwehrreihe Stefan de Vrij, Ron Vlaar und Bruno Marzins Indi samt Torwart Jasper Cillessen etliche Spielzüge einstudierte und Standards probierte, gesellte sich auch Klaas Jan Huntelaar sowie Zweittorwart Michel Vorm. Ob der Schalker dies als Indiz dafür betrachten kann, dass er auf jeden Fall zum WM-Aufgebot zählt, bleibt indes fraglich. Verbandsintern wird gestreut, dass mit einer großen Überraschung zu rechnen ist, wenn van Gaal am Samstag noch vor dem Anpfiff des vorletzten Tests gegen Ghana sein 23-köpfiges Aufgebot bekannt gibt und somit nach dem kurzfristigen Ausfall von Rafael van der Vaart noch einen Feldspieler streichen muss. Davon gehört hat auch Huntelaar, der sich gegenüber kicker online nicht gerade zuversichtlich äußerte: "Abwarten, wie der Trainer entscheidet. Alles ist möglich."

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Niederlande - Vereinsdaten
Niederlande

Gründungsdatum

01.01.1889

mehr Infos

Gelöster van Gaal

Gute Stimmung: Bondscoach Louis van Gaal blödelte mit seinem Team.

Gute Stimmung: Bondscoach Louis van Gaal blödelte mit seinem Team. picture alliance

Van Gaal ließ also seine voraussichtliche Startelf üben, ohne dass er die Bemühungen beobachtete. Der Coach kümmerte sich nur um die Reservisten, die in der anderen Hälfte ein Spiel absolvierten. Dabei wirkte der 62-Jährige sehr gelöst, schließlich läuft der Aufgalopp für Brasilien problemlos. Nach dem Aus des Hamburgers van der Vaart, ohnehin nur als Ersatz vorgesehen, hat der frühere Bayern-Trainer keine weiteren Verletzten zu beklagen. Insgesamt scheint die Stimmung bei unseren Nachbarn bestens. Die Stars hatten richtig Freude an dem Training und sprühten so vor Spiellaune: Vor allem van Persie trickste und zauberte mit Sneijder und Robben. Sehenswerte Kostproben des Trios der Stars. Mal eine Einlage für die Galerie, mal temporeiche und variantenreiche Offensivaktionen mit Effektivität im Blick auf den WM-Start. Auf der Tribüne beobachte van Persies Frau Bouchra das muntere Treiben. Neben ihr saß Sohn Shaqueel, erst fünf Jahre alt und mit einem ähnlichen Talent gesegnet wie der Vater. Das jedenfalls behaupten diejenigen, die ihn schon kicken gesehen haben. Und der Vater auch: "In ihm sehe ich viel von mir." Als Robin noch bei Arsenal spielte, wollten die Londoner ihn verpflichten. Doch der Junior wollte bei seinem alten Verein bleiben. Und nun spielt der Papa für Manchester United.

Hans-Günter Klemm

Robin van Persie: Reif für den ganz großen Wurf?