Nationalelf

Löw feilt - Khediras Kniefall erhöht das Vertrauen

Müller trifft fünffach beim 8:0-Testspielsieg

Löw feilt - Khediras Kniefall erhöht das Vertrauen

Kollision ohne Folgen: Sami Khedira.

Kollision ohne Folgen: Sami Khedira. picture alliance

Am Donnerstag testete die deutsche Nationalmannschaft unter Ausschluss der Öffentlichkeit zum zweiten Mal gegen die eigene U 20 und gewann das Spiel am Ende klar mit 8:0. Das Ergebnis stand dabei aber nicht in vorderster Reihe, viel eher ließ Löw verschiedene Formationen spielen.

Gespielt wurde viermal je 20 Minuten, wobei die Seiten erst nach 40 Minuten getauscht wurden. Zunächst ließ der Bundestrainer seine Elf in einem 4-1-4-1 auflaufen. Weidenfeller hütete das Tor, Ginter, Mertesacker, Boateng und Durm bildeten die Viererreihe, während im Mittelfeld auf der Sechs Khedira agierte hinter Schürrle, Özil, Götze und Podolski. Die einzige Spitze war Klose.

Nach 40 Minuten warf der Bundestrainer die große Rotationsmaschine an und wechselte komplett durch: Personell standen nun Zieler (Tor), Höwedes, Mustafi, Hummels, Großkreutz, Kramer, Kroos, Draxler, Volland, Müller und Reus auf dem Platz. Taktisch zeichnete sich daraufhin ein 4-3-3 ab.

Mit der Leistung konnte Löw am Ende durchaus zufrieden sein, das zeigt schon allein das Ergebnis von 8:0. Thomas Müller stach mit fünf Treffern dabei besonders heraus. Die weiteren Treffer gelangen Klose, Mertesacker und Reus.

Khediras vermeintlicher Schockmoment erhöht das vertrauen

Eine vermeintliche Schreckenssekunde gab es aber doch: Khedira klagte nach einem Zusammenprall mit dem 19-jährigen Malcolm Cacutalua (SpVgg Greuther Fürth) über Schmerzen an seinem gerade erst von einem Kreuzbandriss genesenen rechten Knie. Richtig Sorgen muss man sich aber nicht machen um Khediras Gelenk, Meldungen über einen Schockmoment kommentierte der Real-Profi gegenüber dem kicker mit den Worten "völliger Blödsinn". Vielmehr sei es "ein ganz normaler Zweikampf mit Knie an Knie" gewesen, der sogar etwas positives in sich hat, denn: "Solche Aktionen bringen mehr Vertrauen", so der 27-Jährige.

Auch nach offiziellen Angaben von DFB-Pressesprecher Jens Grittner handelt es sich aber nicht um eine gravierende Verletzung: "Er konnte gleich weiterspielen."