Bundesliga

Ya Konan - ich bin dann mal weg...

Hannover erhöht den Druck auf den Stürmer

Ya Konan - ich bin dann mal weg...

Zukunft noch ungewiss: 96-Stürmer Didier Ya Konan.

Zukunft noch ungewiss: 96-Stürmer Didier Ya Konan. picture alliance

Mit Artur Sobiech (Vertrag bis 2017) steht derzeit nur ein echter Stürmer für die nächste Saison fest. Der vom Hamburger SV ausgeliehene Artjoms Rudnevs geht zurück in die Hansestadt. Bei Mame Diouf, dessen Vertrag ausläuft, hegt der Klub wenig Hoffnung auf einen Verbleib ("Nach unserer Erwartung wird er weggehen", so Präsident Martin Kind). Moa Abdellaoue hängt an der Angel, die Rückholaktion des Stürmers vom VfB Stuttgart ist jedoch noch nicht in trockenen Tüchern. Mit dem Berater des Norwegers sind nur noch Details zu klären, mit den Schwaben dann die Ablösesumme.

Noch zieht kein Sturm bei den Niedersachsen auf, doch auch der Verbleib von Didier Ya Konan ist weiter ungewiss. "Wir haben ihm ein tolles Angebot gemacht, er konnte sich bisher nicht entscheiden", ließ Manager Dirk Dufner jüngst wissen. Der Ivorer, dem Angebote aus der Bundesliga, England und der Türkei vorliegen sollen, hat sich zunächst mit einem unguten Gefühl im Bauch mit dem vorläufigen Kader der Elfenbeinküste Richtung USA in das Trainingslager für die WM aufgemacht - und ließ die 96-Verantwortlichen im Unklaren. "Wir haben ihm gesagt, dass wir mit Hochdruck auch an anderen Lösungen arbeiten und es dann zu spät für ihn sein könnte", erklärte Dufner: "Er muss um das Risiko wissen, dass wir uns anders orientieren."

Er muss um das Risiko wissen, dass wir uns anders orientieren.

Manager Dirk Dufner

Seit seinem Wechsel im August 2009 von Rosenborg Trondheim hat Ya Konan in 125 Spielen 39 Tore für 96 erzielt und 18 Treffer vorbereitet. In der zurückliegenden Spielzeit kam er nicht in die Gänge, eine schwere Sprunggelenksverletzung, die eine Operation erforderte, zwang ihn zu einer viermonatigen Pause. Die Zukunft des Stürmers schien nicht mehr bei 96 zu liegen, die Zeichen standen auf Abschied. Der Publikumsliebling kämpfte sich zurück (zehn Einsätze, zwei Tore) - auch auf den Zettel der 96-Verantwortlichen. "Er genießt hohen Respekt und hohe Akzeptanz hier. Ja, er ist einer unserer Sympathieträger", meinte Kind.

Das Angebot steht, Ya Konan hat (noch) nicht zugeschnappt. Setzt der 29-Jährige, der am Donnerstag 30 Jahre alt wird, ausschließlich auf die Karte WM? Ich bin dann mal weg... - für immer aus Hannover?