Champions League

Robben: "Es ist geil, in England zu spielen"

Niederländer erwartet schwieriges Duell

Robben: "Es ist geil, in England zu spielen"

Traumtor: Robben trifft mit vollem Risiko zum 2:3.

Traumtor: Robben trifft mit vollem Risiko zum 2:3. picture alliance

Kaum jemand glaubt, dass es in dieser Saison wieder so eng wird wie vor vier Jahren. Das Hinspiel hatten die Bayern mit 2:1 gewonnen und im Rückspiel lag ManUnited schon 3:0 vorn. Ivica Olic verkürzte und dann kam Robben. Nach einem Eckball von Franck Ribery knallte er das Leder volley zum 2:3 in die Maschen. Traumtor. "Der Treffer zählt schon zu meinen Top 5. Er war nicht nur schön, sondern auch noch superwichtig", erzählt Robben in einem Interview auf der Website des FC Bayern.

Der Niederländer freut sich auf das neuerliche Aufeinandertreffen mit den Engländern. "Es ist einfach immer geil, in England zu spielen. Und Old Trafford hat etwas ganz Besonderes, eine super Atmosphäre", schwärmt Robben.

Die haben Tausende, Millionen von Finals gespielt, die wissen, was zu tun ist.

Pep Guardiola über Manchester United

Klar ist, dass der Triple-Sieger Favorit ist. Doch der 30-Jährige möchte sich durch die Krise bei Manchester nicht einlullen lassen. "Wir müssen aufpassen! In den Medien und der Öffentlichkeit heißt es: Manchester ist nicht in so guter Verfassung, ihr schafft es schon ins Halbfinale. Das gefällt mir überhaupt nicht! Das wird ein schwieriges Duell! Wir müssen von der ersten Minute an eine Topleistung abrufen", fordert er von seinen Kollegen höchste Konzentration. Genau das sei auch das Problem beim 3:3 gegen Hoffenheim gewesen.

Philipp Lahm fordert von seiner Mannschaft einen Sieg. "Ein 2:3 ist nicht nochmal mein Ziel. Wir wollen siegen", macht der Bayern-Kapitän klar. Beim Abschlusstraining am Montag waren bis auf Holger Badstuber und Thiago alle Mann an Bord. Allerdings wird Guardiola auf Dante (Gelbsperre) verzichten müssen. Jerome Boateng und Javi Martinez sollen die Abwehr zusammenhalten. Dass ManUnited-Coach David Moyes auf den verletzten Robin van Persie verzichten muss, erleichtert die Arbeit sicherlich.