Bundesliga

Lewandowski hat keine Probleme

BVB wohl ohne Reus

Lewandowski hat keine Probleme

Darf gegen Gladbach voraussichtlich wieder ran: Angreifer Robert Lewandowski.

Darf gegen Gladbach voraussichtlich wieder ran: Angreifer Robert Lewandowski. Getty Images

"Wenn nichts Außergewöhnliches passiert bis Samstag, wird er nicht dabei sein", sagte Trainer Jürgen Klopp anlässlich der Pressekonferenz am Donnerstag. Reus leidet derzeit an muskulären Problemen.

Das passt für den Nationalspieler ein bisschen ins Bild, denn 2014 ist bisher nicht sein Jahr. Zuletzt traf er am 21. Dezember in der Bundesliga (1:2 gegen Hertha BSC). 373 Minuten ohne eigenes Tor sind seitdem vergangen, das ist seine längste Flaute in dieser Saison. Genauso ungewöhnlich: In acht der letzten neun Liga-Begegnungen ging er leer aus. Aufgehübscht wird diese ungewöhnlich karge Bilanz mit immerhin vier Vorlagen in der Rückrunde - und dem ganz starken Auftritt in St. Petersburg, wo Reus mit einem Treffer und zwei Vorarbeiten glänzte und maßgeblichen Anteil am 4:2-Sieg des BVB besaß.

Besser läuft es für Lewandowski, der bereits vier Ligatreffer in diesem Jahr erzielte. Der Pole hatte im Training der Nationalmannschaft vergangene Woche zwar eine Kreuzbanddehnung erlitten und das Spiel in Freiburg verpasst, kann am Wochenende aber spielen. "Bei Robert sieht es deutlich besser aus. Wenn er das Abschlusstraining am Freitag mitmachen kann und sich gut fühlt, sehe ich keine Probleme bei ihm", sagte Klopp.

Der Coach lässt sich von der Gladbacher Negativserie (neun Spiele ohne Sieg) nicht beirren und erwartet einen spielstarken Gegner, der darum kämpfen werde, seine Negativserie zu beenden. "Denn Gladbach hat Qualität, auch wenn derzeit die Ergebnisse fehlen", ergänzte der 46-Jährige.

In der Vorbereitung auf die Begegnung hatte Klopp seine Mannschaft an das Hinspiel erinnert, das er zudem als "bestes Auswärtsspiel in der gemeinsamen Geschichte" bezeichnete. Damals, am 5. Oktober, verlor der BVB mit 0:2, was den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte. "Wir haben vieles richtig gemacht, ohne etwas dafür bekommen zu haben", ärgerte sich Klopp. Das solle am Samstag nicht der Fall sein.