Champions League

Hyypiä: "Gehen erhobenen Hauptes"

Stimmen zu den Achtelfinalspielen der deutschen Teams

Hyypiä: "Gehen erhobenen Hauptes"

Sah trotz der Niederlage eine sehr gute Leistung seines Teams: Bayer-Coach Sami Hyypiä.

Sah trotz der Niederlage eine sehr gute Leistung seines Teams: Bayer-Coach Sami Hyypiä. Getty Images

Sami Hyypiä (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir haben erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Die Ausgangslage war schwierig. Es war wichtig, dass wir eine sehr gute Leistung gebracht haben. Wir können viele positive Dinge mitnehmen."

Spielbericht

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen): "Wir haben an uns geglaubt, das gibt uns hoffentlich Zuversicht am Samstag bei den Bayern, aber auch für die nächsten Spiele in der Bundesliga."

Pep Guardiola (Trainer Bayern München, bei Sky): "Wir haben es geschafft, unsere Fehler zu minimieren, haben intelligent und auf sehr hohem Niveau gespielt. Ich bin sehr zufrieden, Arsenal hat in der ersten Halbzeit keine Chance gehabt. Wir wollten das Spiel kontrollieren, das ist uns gelungen. Außer dem Gegentor, was man auch als Foul hätte pfeifen können, ist nichts passiert."

Spielbericht

Arsene Wenger (Trainer FC Arsenal): "Wir haben diese Begegnung zu Hause verloren, das war der Knackpunkt. Der Platzverweis für unseren Torhüter Wojciech Szczesny im Hinspiel war ein großer Nachteil für uns. Mesut Özil hat eine Zerrung am hinteren Oberschenkel, das sieht nicht gut aus. Wir müssen abwarten, wie lange es dauert. Er fällt mindestens ein paar Wochen aus."

Lukas Podolski (FC Arsenal, bei Sky): "Der Schiri hat ja nicht gepfiffen, von daher war es kein Foul für mich. Damit ist die Sache auch vorbei. Es wird immer wieder über diese kleinen Szenen diskutiert, am Ende sind wir raus, und dann spielt auch das Foul, das keines war, keine Rolle mehr. Wenn man ein 0:2 aufholen muss gegen eine der besten Mannschaften der Welt, ist das immer schwierig. Das zweite Tor im Hinspiel hat uns ein bisschen gekillt. Wir sind raus, jetzt müssen wir uns auf die Premier League und den Pokal konzentrieren."

Santi Cazorla gratuliert Lukas Podolski zu seinem Treffer.

Santi Cazorla gratuliert Lukas Podolski zu seinem Treffer. imago

zum Thema

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern, bei Sky) auf die Frage, was ihm das Spiel auf dem Weg zu alter Stärke gebracht habe: "Sehr viel. In der Champions League gegen eine sehr gute Mannschaft 90 Minuten zu spielen, tut mir sehr gut. Ich habe eine lange Verletzung mit zwei OPs hinter mir. Ich komme immer besser in Tritt, spüre die Probleme nicht mehr. Ich muss jetzt absolute Topfitness kriegen und fühle, dass ich noch ein bisschen brauche bis zur Topleistung."

Manuel Neuer (FC Bayern, bei Sky) über die Szene vor dem 1:1 und das Gefühl danach: "Ich habe gedacht, dass der Poldi den Philipp (Lahm, d. Red.) berührt und er ins Straucheln kommt. Im eigenen Sechzehner dachte ich, dass es abgepfiffen wird. Mir war erstmal schlecht, weil der Ball drin war. Arsenal ist auch eine Mannschaft, die nach dem Spielerischen auch über Kampf und Willen kommt. Klar hat man da gedacht, wie es letzte Saison war. Aber wir haben dann gemerkt, dass es reichen wird."

Bilder zur Partie Bayern München - FC Arsenal

Bilder zur Partie Paris St. Germain - Bayer 04 Leverkusen